Translate this page into English
Glenmorangie feiert die Premiere seines neuen 25-jährigen Highland Single Malt Scotch Whiskys. Und Harrison Ford war einer der Ersten, der ihn probierte – Glenmorangie The Altus 25 Years Old. Altus bedeutet „hoch“ im Lateinischen. Klassisch in ehemaligen Bourbonfässern gereift, und mit einem Teil aus ehemaligen Madeira-Weinfässern veredelt, zeigt die neue Abfüllung das unermüdliche Streben von Glenmorangie nach Exzellenz. Glenmorangie The Altus wird dauerhaft verfügbar sein und zeichnet sich durch seine süßen, fruchtigen Aromen aus.

Seit mehr als 180 Jahren sind die Whisky-Schöpfer von Glenmorangie unendlich einfallsreich, köstliche Single Malts zu komponieren. Dabei stellt sich Dr. Bill Lumsden, Director of Whisky Creation, immer wieder die Frage: „Was wäre, wenn …?“. und fordert sein Team immer wieder heraus, Single Malts neu zu denken und die Aromenvielfalt zu steigern. Glenmorangie wurde damit zum, am häufigsten ausgezeichneten Highland Single Malt weltweit und The Altus spiegelt diese Vision und Engagement perfekt wider.
Harrison Ford genoss Glenmorangie The Altus sichtlich, als er die Abfüllung bereits vor dem offiziellen Launch verkosten konnte. In Folge 10 der Glenmorangie Miniserie „Once Upon a Time in Scotland“ reichte Tourguide Emily Ross ihm einen geheimnisvollen Whisky, den Destillerie Manager Ed Thom als etwas „ganz Besonderes“ kommentierte. Sein stilles Nicken der Zustimmung – und anschließender herzlicher Toast auf „die guten Leute von Glenmorangie“ – sagten alles.
Die Geburtsstunde von The Altus liegt in den ungewöhnlich hohen Brennblasen. Sie erzeugen mit viel Raum für Geschmack und Aroma ein feinfruchtiges Destillat. Ausgewählte ehemalige Bourbonfässer reifen den Whisky im typischen Glenmorangie-Stil. Zudem sorgen wertvolle, handgefertigte Designer-Fässer aus amerikanischer Weißeiche für cremige Noten. Stark getoastet und leicht gekohlt, entsprechen sie den exakten Vorgaben von Dr. Bill. Whisky aus ehemaligen Malmsey-Madeirafässern verfeinern das Geschmacksprofil mit Süße und Würze. Eine Hommage an den ersten Glenmorangie aus Madeira-Fässern, den die schottische Hochland-Destillerie im Jahr 1995 als Weltpremiere vorstellte und bis heute eine gesuchte Flasche unter Sammlern ist. Aromen von Gewürznelken umspielen Orangenblüten und Honig, während Noten von Mandarine, Apfel, Birne und Pfirsich auf die Säure von Stachelbeere, Marzipan und reife Bananen treffen.
Die Miniserie mit Harrison Ford ist zu sehen auf Glenmorangie.com/pages/harrison-ford
Glenmorangie The Altus ist im Fachhandel (UVP 599€) sowie in ausgewählten Bars und Restaurants erhältlich.
Tasting Notes
- Farbe: Dunkler Bernstein
- An der Nase: Ein wunderschönes, reichhaltiges und mild-aromatisches Bouquet empfängt mit duftenden Noten von Gewürznelken, Rosen, Orangenblüten, Honig und Pfirsich. Ein Hauch von Vanille und Mandel sowie eine nussige Toffee-Note, die aus der Madeira-Fass-Reifung stammt, unterstreicht das Ganze. Die klassischen Glenmorangie-Fruchtnoten mit Pfirsich und Birne runden das Bouquet ab.
- Am Gaumen: Seidig und köstlich, gefolgt von einem Schwall süßer, fruchtiger Aromen. Mandarinen, Äpfel, Birnen und Pfirsiche, mit einem Hauch herber Stachelbeeren und festen, gelben Pflaumen. Anschließend sanft-süßes Weichtoffee mit dezentem Eichenholz und Marzipan, Puderzucker und etwas reifen Bananen.
- Nachhall: Der Nachhall ist lang, harmonisch und klingt mit eleganter Süße nach.
(Pressmeitteilung)

0 Kommentare zu “Harrison Ford erhebt das Glas auf Glenmorangies Handwerkskunst: Glenmorangie The Altus 25 Years Old”