Mit einer neuen Small Batch Collection erweitert Douglas Laing die Old Particular Range um drei achtjährige Single Malts aus den Brennereien Ardmore, Dailuaine und Caol Ila. Alle drei Abfüllungen kommen mit 48,4 % vol. in die Flasche und sind ab sofort über Rising Brands im deutschen Fachhandel erhältlich.
Das Konzept der Kollektion
Die Old Particular Range steht bei Douglas Laing für charakterstarke Whiskys, die ihre Herkunft zeigen dürfen. Mit der Small Batch Collection greift der unabhängige Abfüller aus Glasgow diesen Anspruch auf und bietet euch einen preislich attraktiven Einstieg in die Range. Wer Old Particular kennenlernen möchte, soll dafür nicht gleich tief in die Tasche greifen müssen.
Alle drei Whiskys sind ohne Farbstoff abgefüllt und nicht kühlfiltriert. Mit drei unterschiedlichen Fassreifungen zeigt die Kollektion zugleich, wie unterschiedlich die Range ausfällt: von sanftem Highland-Rauch über sherrybetonte Würze bis hin zur typischen Küste Islays.

Ardmore 8 Jahre
Der Ardmore reifte in Ex-Bourbon-Fässern und steht für die sanft geräucherte Highland-Seite der Kollektion.
- Nase: Heidehonig, Vanille, helle Früchte, sanfter Rauch
- Gaumen: süßes Malz, reifer Apfel, gebackene Birne, weiche Eichenwürze
- Finish: warm, mit Honigsüße, Pfeffer und erdigen Noten
Dailuaine 8 Jahre
Der Dailuaine steht für die kräftigere, sherrybetonte Seite. Die Reifung erfolgte in Ex-Sherry Butts.
- Nase: Trockenfrüchte, dunkle Schokolade, Orangenschale, würzige Eiche
- Gaumen: Melassesüße, geröstete Nüsse, Backgewürze
- Finish: lange, mit Espresso und Leder
Caol Ila 8 Jahre
Mit dem Caol Ila geht es nach Islay. Gereift wurde er in Ex-North American Hogsheads.
- Nase: Küstenrauch, Zitrusfrüchte, süße Malzgerste
- Gaumen: maritime Noten, Zitronenzeste, grüner Apfel, Pfeffer
- Finish: lang, mit Lagerfeuerasche, Meersalz und sanfter Eiche
Verfügbarkeit und Preis
Die drei Single Malts der Old Particular Small Batch Collection sind in Deutschland über Rising Brands im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei jeweils 49,97 Euro für die 0,7‑Liter-Flasche.
Die Abfüllungen im Überblick:
- Old Particular Small Batch Ardmore 8 Jahre · Ex-Bourbon-Fässer · 48,4 % vol. · 0,7 Liter
- Old Particular Small Batch Dailuaine 8 Jahre · Ex-Sherry Butts · 48,4 % vol. · 0,7 Liter
- Old Particular Small Batch Caol Ila 8 Jahre · Ex-North American Hogsheads · 48,4 % vol. · 0,7 Liter
Quelle: Pressemitteilung Rising Brands
0 Kommentare zu “Douglas Laing stellt die Old Particular Small Batch Collection für Deutschland vor”