Sonstiges

Fünf Jahre Whiskyfanpage

Screenshot Whiskyfanpage 2007Und schon wieder hätte ich es beinahe vergessen – am 13. September 2007 wurde die Whiskyfanpage fünf Jahre alt. Wieder einmal Zeit für etwas Statistik und einen Rückblick auf das letzte Jahr:

Ende letzten Jahres hatte ich Google Analytics in meine Seiten eingebaut, was mir geringere Werte als bei der bisherigen Statistik einbrachte. Glaube nur den Werten, die Du selbst gefälscht hast … Laut Google stabilisieren sich die Zugriffszahlen jedenfalls bei rund 3.500 Besuchern (Visits) im Monat und 10.000 Seitenaufrufen (Pageviews). Dazu kommen nochmal 500 Besucher des Whiskyfanblog und 1.000 Seitenaufrufe dort.

Im letzten Jahr habe ich meine Aktivitäten in Sachen Whisky etwas zurückgefahren, was sich online in selteneren Updates und weniger Blogbeiträgen widerspiegelte, dafür aber meinem Kontostand deutlich zugute kam. Dieses Jahr war ich „nur“ auf den Messen in München und Limburg, im Herbst wird noch Essen dazu kommen. Ende Mai war außerdem das Treffen des Scotswhisky-Forums in Husum, über das ich bei den Anfang des Jahres neu gegründeten Malt Germaniacs einen Bericht geschrieben habe.

Apropos Foren – nach internen Querelen hatten sich Mitte des Jahres die Admins des oben erwähnten Forums selbstständig gemacht und mit Der Whisky ein eigenes Forum aus der Taufe gehoben. Dort konnte ich nicht nur den Wettbewerb für das neue Forenlogo für mich entscheiden, sondern in der Folge auch das Label der ersten Forenabfüllung (ein Clynelish) gestalten. Ich freue mich schon auf die Flaschen, die demnächst zur Auslieferung kommen sollen!

Auf der Whiskyfanpage selbst gab es auch ein paar Änderungen: Die Bilder und Berichte wurden auf Basis von Picasa Webalben umgestaltet und ganz neu kam die Seite Whisky im TV dazu.

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
  • Ralf Galke

    Na dann Happy Birthday .. nächtest Jahr geht’s in die Schule 🙂

    Mach weiter so und versorgen uns bitte mit Infos rund um das Wasser des Lebens.

    Slainte mhath

    Ralf

  • Ralf Galke

    Na dann Happy Birthday .. nächtest Jahr geht’s in die Schule 🙂

    Mach weiter so und versorgen uns bitte mit Infos rund um das Wasser des Lebens.

    Slainte mhath

    Ralf

  • Hallo Josh,
    auch von mir „Happy Birthday“ und auf die nächsten 5 Jahre …
    Ich finde Deinen Blog super und er hat mich ermutigt, auch damit anzufangen…
    Mal schauen, ob ich 2012 auch meinen 5. Geburtstag damit begehen kann…
    Slainte
    Thomas

  • Hallo Josh,
    auch von mir „Happy Birthday“ und auf die nächsten 5 Jahre …
    Ich finde Deinen Blog super und er hat mich ermutigt, auch damit anzufangen…
    Mal schauen, ob ich 2012 auch meinen 5. Geburtstag damit begehen kann…
    Slainte
    Thomas

Scroll Up