Sonstiges

Die Seiten der Whisky-Sammler: Arrancollector.de und Laphroaigcollector.com

Jens Steinert aka maltlovinglawyerNagel­neu ist die Sei­te arrancollector.de, auf der Rechts­an­walt Jens Stei­nert aus Lich­ten­stein in Sach­sen sei­ne umfang­rei­che Arran-Samm­lung vor­stellt. Seit Ihrer Grün­dung hat die­se Destil­le­rie ja nichts unver­sucht gelas­sen, die Geld­bör­sen von Trin­kern wie Samm­lern durch immer neue Fass-Expe­ri­men­te zu stra­pa­zie­ren. Umso erstaun­li­cher, dass Jens Stei­nert es geschafft hat, eine mehr oder weni­ger voll­stän­di­ge Samm­lung zusam­men­zu­tra­gen. Auf der Web­site stellt er die Destil­le­rie vor, hält (was auch sonst als Anwalt) ein Plä­doy­er für Arran und stellt die Samm­lung in Wort und Bild Video sowie als Excel-Lis­te vor. Ergänzt wird das Gan­ze durch eine Lie­bes­er­klä­rung an Schott­land sowie Fotos sei­ner Urlau­be im Land des Sin­gle Malts sowie Infor­ma­tio­nen und Bil­der zu dem in sei­nem Kel­ler regel­mä­ßig abge­hal­te­nen Sachsentasting.

Laphroaig collector Marcel van GilsEben­falls mit der Lizenz zum Geld dru­cken geseg­net ist Mar­cel van Gils, Zahn­arzt in den Nie­der­lan­den. Unter laphroaigcollector.com fin­det sich eine mit den schö­nen Bil­dern von Hans Dil­les­se gar­nier­te Sei­te mit viel­fäl­ti­gen Infos, dar­un­ter auch Hin­wei­se auf ver­brei­te­te Fäl­schun­gen sowie die HRH Casks, Fäs­ser der könig­li­chen Fami­le, da der Lah­pro­aig 15 Jah­re bekannt­lich der Lieb­lings­whis­ky von Prin­ce Charles ist. Ein Foto­al­bum der Destil­le­rie run­det das Gan­ze ab. Wenn man sich mal dar­an gewöhnt hat, dass man sich auf der Sei­te einen Wolf scrollt, kann man dort eini­ge Zeit ver­brin­gen und immer wie­der etwas neu­es finden.

Samm­ler haben in der Whis­ky-Sze­ne nicht immer den bes­ten Ruf, da Ihre Sam­mel­lei­den­schaft einen gewis­sen Teil zu der all­ge­mei­nen Preis­stei­ge­rung bei­trägt und vie­le durch­aus zu recht der Mei­nung sind, dass Whis­ky zum Trin­ken und nicht zum Sam­meln her­ge­stellt wird. Nichts­des­to­trotz fin­den sich gera­de unter den Samm­lern oft die wah­ren Insi­der, da sie wie beses­sen alle Infos zusam­men­tra­gen und manch­mal mehr über eine Bren­ne­rei wis­sen als deren aktu­el­le Mit­ar­bei­ter, geschwei­ge denn die Mar­ke­ting­ab­tei­lun­gen der gro­ßen Kon­zer­ne. Wenn sie die­se Infos dann noch in Form infor­ma­ti­ver Inter­net­sei­ten an die Fan­ge­mein­de wei­ter­ge­ben kann man sich dar­über eigent­lich nur freuen.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

4 Kommentare zu “Die Seiten der Whisky-Sammler: Arrancollector.de und Laphroaigcollector.com

  1. Viel­leicht auch noch zu erwaeh­nen ist das wun­der­ba­re Buch ueber Laphro­aig das Mar­cel zusam­men mit Hans Off­ringa geschrie­ben hat. Gehoert mei­nes Erach­tens in die Biblio­thek jedes Islay- und/oder Whiskyliebhabers.

  2. Viel­leicht auch noch zu erwaeh­nen ist das wun­der­ba­re Buch ueber Laphro­aig das Mar­cel zusam­men mit Hans Off­ringa geschrie­ben hat. Gehoert mei­nes Erach­tens in die Biblio­thek jedes Islay- und/oder Whiskyliebhabers.

  3. Und wer es kau­fen will, fin­det es natür­lich in mei­nem WHISKYFANSHOP 😉

  4. Und wer es kau­fen will, fin­det es natür­lich in mei­nem WHISKYFANSHOP 😉

Kommentare sind geschlossen.