News Notes

Edition derwhisky.de 3: The Speyside Distillery 1995–2009 Refill Sherry Butt, 65,2%

Zum inzwi­schen drit­ten Mal hat das Whis­ky-Forum derwhisky.de, in dem auch ich sehr aktiv bin, sei­nen Mit­glie­dern eine Eigen­ab­fül­lung ange­bo­ten. Nach einem Cly­ne­lish und einem Glen Spey han­delt es sich im Jahr 2009 um ein Refill Sher­ry Fass der The Spey­si­de Distil­lery, einer trotz Ihres Namens eher unbe­kann­ten Brennerei.

Das betref­fen­de Fass war denn eigent­lich auch für die Her­stel­lung von Blen­ded Scotch bestimmt, aber glück­li­cher­wei­se konn­te Albert Jäni­ke von whisky24.net, Wirt des Ein­stein Husum sowie Betrei­ber und Admin des Forums, einen Teil davon abzweigen.

Edition DerWhisky.de 3: The Speyside 1995-2009Die Eck­da­ten:
Destil­le­rie: The Spey­si­de Distillery
Destil­liert am: 20.12.1995
Abge­füllt am: 27.07.2009
Fass­num­mer: 36 ((Refill Sher­ry Butt)
Alko­hol­stär­ke: 65,2%
Abge­füllt wur­den nur 150 Fla­schen!

Wie nicht anders zu erwar­ten han­delt es sich dabei um einen klas­si­schen Spey­si­der mit allen Tugen­den, durch die extre­me Fass­stär­ke von 65,2% wird er aber nie lang­wei­lig und lädt zum spie­len mit Was­ser ein. Schon die Far­be ist ein schö­nes, leicht dre­cki­ges Gold mit vie­len öli­gen Legs.

In der Nase ist er unver­dünnt natür­lich sehr bei­ßend, aber auch unheim­lich Fruch­tig irgend­wo zwi­schen Cran­ber­rys, roten Johan­nis- und Sta­chel­bee­ren, dazu Zimt und Vanil­le. im Mund ist er warm und pri­ckelnd fruch­tig, fast wie Kir Roy­al (Sekt mit Cassis).

Im Hals offen­bar er dann sei­ne vol­le Wär­me, die Frucht ist eben­so süß am Gau­men wie leicht säu­er­lich im Abgang und hin­ter­lässt einen Nach­ge­schmack wie leicht kara­mel­li­sier­tes Johan­nis­beer-Bai­ser. Er ver­trägt natür­lich viel Was­ser, die sprit­zi­ge Frucht wird dann zuguns­ten einer woh­lig war­men Süße und Wür­ze mit leich­ter Küchen­kräu­ter­no­te zurückgedrängt.

Eine tol­le Abfül­lung, die dank Fass­stär­ke jeder auf sei­nen Geschmack hin ver­dün­nen kann. Für 45 EUR bekommt man ver­dammt viel fürs Geld, aller­dings nur Mit­glie­der des Forums. Der­zeit sind noch rund 50 Fla­schen ver­füg­bar, also gebt Euch einen Ruck und mel­det Euch an. Die Mit­glied­schaft ist natür­lich kos­ten­los und Ihr wer­det vie­le bekann­te Gesich­ter aus der Sze­ne tref­fen, die sich auf einen Mei­nungs­aus­tausch mit Euch freuen.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.