Media Travel

Royal Scotsman – der Aristokrat unter den Zügen

The Royal Scotsman: Piped aboard at Edinburgh Waverley. Photographer: Giles Christopher
The Royal Scotsman: Piped aboard at Edinburgh Waverley. Photographer: Giles Christopher

Der Roy­al Scots­man fährt von April bis Okto­ber von Edin­burgh Waver­ly auf ver­schie­de­nen Rou­ten ins schot­ti­sche Hoch­land. Das beson­de­re Erleb­nis für die Fahr­gäs­te in die­sem Land­haus auf Rädern beginnt bereits am Bahn­hof, wo sie von einem Dudel­sack­pfei­fer im Kilt und mit einem roten Tep­pich emp­fan­gen wer­den. Es gibt wohl kaum eine exklu­si­ve­re Art die wun­der­ba­ren Land­schaf­ten Schott­lands zu entdecken.

The Royal Scotsman: Guest Cabin

Der Luxus Rei­se­zug bie­tet 16 Dop­pel – und 4 Ein­zel­ab­tei­le. Sie sind mit Maha­go­ni und kost­ba­ren Ein­le­ge­ar­bei­ten aus­ge­stat­tet. Im his­to­ri­schen Obser­va­ti­on Car befin­det sich eine Bar und eine offe­ne Veran­da. Dar­über hin­aus ste­hen den Gäs­ten noch 2 Spei­se­wa­gen zur Ver­fü­gung. Hier wer­den den Gäs­ten feins­te, erle­se­ne loka­le Spe­zia­li­tä­ten ser­viert. Das Restau­rant des Roy­al Scots­man hat einen her­vor­ra­gen­den Ruf. Den Jah­res­zei­ten ent­spre­chend war­ten  loka­le schot­ti­sche Spe­zia­li­tä­ten wie Lachs, Scha­len­tie­re oder Aber­deen – Angus-Rind dar­auf, in die Menüs auf­ge­nom­men zu wer­den. Dazu gibt es erle­se­ne Wei­ne und fei­ne Cham­pa­gner. Die Wein­aus­wahl wird nur noch von den Whis­kys über­trof­fen. Mor­gens kann zwi­schen einem schot­ti­schen und einem kon­ti­nen­ta­len Früh­stück gewählt werden.

The Royal Scotsman: Arial train shot

Kein Tag gleicht dem ande­ren auf einer Rei­se mit dem Roy­al Scots­man. Abseits von Tou­ris­ten­pfa­den kann man auf pri­vi­le­gier­te Wei­se die zau­ber­haf­te Land­schaft Schott­lands ent­de­cken. Der Zug hält an Schlös­sern, Whis­ky-Destil­le­rien und male­ri­schen Dör­fern.  So wird unter ande­rem die his­to­ri­sche Stadt Perth an der Ost­küs­te besich­tigt. Auch die Stra­this­la Distil­lery in Keith kann durch die Fahr­gäs­te besich­tigt wer­den. Für die Aus­flü­ge steht ein luxu­riö­ser Rei­se­bus zur Ver­fü­gung, der den Zug beglei­tet. Wenn der Zug die majes­tä­ti­schen High­lands erreicht hat, darf natür­lich auch ein Aus­flug nach Inver­ness  nicht feh­len mit Schott­lands berühm­tes­tem See, Loch Ness. Wäh­rend der gesam­ten Zug­rei­se mit dem Roy­al Scots­man erle­ben die Rei­sen­den schot­ti­sche Herz­lich­keit und Gast­lich­keit auf hohem Niveau.

Die beson­de­re Atmo­sphä­re Schott­lands und vor allem des aus­ge­hen­den 19. Jahr­hun­derts erle­ben die Rei­sen­den durch die Gestal­tung des Zuges, in male­ri­schen Dör­fern ent­lang der der Rei­se­stre­cke und bei der abend­li­chen Bord­un­ter­hal­tung. Ein Clan-Mit­glied erzählt abends schot­ti­sche Sagen und Legenden.

Quel­len: www.bahnurlaub.de (Text) / Ori­ent-Express Hotels Trains & Crui­ses (Foto)

Wie der Zufall so will sen­det der SWR am heu­ti­gen Sonn­tag, den 17. Janu­ar 2010, von 16:45 Uhr bis 17:15 Uhr eine halb­stün­di­ge Repor­ta­ge über den Roy­al Scots­man. Anschauen! 🙂

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.