Media

Verlosung: Whisky Guide Deutschland 2013

Als Standardwerk ist der Whisky Guide Deutschland längst etabliert. Denn wie kein anderes Buch oder öffentliche Quelle gibt der Guide einen umfassenden Überblick über das so reiche wie vielfältige Whiskygeschehen in Deutschland. Die inzwischen sechste Jahresausgabe des Guides wurde am Freitag, den 23. November, auf Europas größter Whiskyfachmesse, der InterWhisky in Frankfurt, druckfrisch der Öffentlichkeit präsentiert. In sehenswert neuer Buchausstattung bündelt es auf 368 starken Seiten alle wichtigen Informationen zum Genuss des „uisge beatha“ in Deutschland.

Über fünf Kapitel vermisst der neue Guide akribisch die heimische Whiskylandschaft. Ein Einführungskapitel liefert zuvor alles an Basiswissen, was der Genuss des flüssigen Goldes benötigt: mit Tipps zum richtigen Nosing und der sensorischen Analyse bei der Whisky-Verkostung, einer lexikalischen Übersicht der häufigsten Begriffe in der komplexen Whiskysprache sowie einer lesenswerten Einführung in die Geschichte der großen Whisk(e)y-Nationen mitsamt einer Chronologie ihrer wichtigsten Ereignisse.
Ein komplett neu gestaltetes und eigenes Kapitel über News und Neuheiten aus den internationalen Brennereien macht den Lesern danach Lust auf neue Entdeckungen. Und mit den bereits standardmäßigen Kapiteln über die besten deutschen Whiskybars sowie -Fachgeschäften führt der Autor Heinfried Tacke die Leser wieder sicher zu den Quellen der gemeinsam geteilten Leidenschaft mit vielen neuen Tipps. In der Summe werden über 900 Adressen porträtiert oder aufgelistet. Besonders lobenswert: In der Übersicht der reichen deutschen Clublandschaft und ihrer Foren und Portale finden sich nun zugleich detaillierte Angaben zu ihrem Clubgeschehen und den Treffen.

Ein eigenes Glanzstück im Buch stellt indessen das Kapitel über die wachsende Schar deutscher Whiskybrenner dar. Derzeit findet man dazu keinen aktuelleren Überblick, ausgestattet allein schon mit 22 eigenen Brennereiporträts sowie einer Auflistung aller weiteren deutschen Produzenten (32) und ihrer Whiskys. Eine Einführung des Autors in das Thema durchleuchtet dazu die keineswegs junge Geschichte deutscher Whiskys und bringt die aktuellsten Entwicklungen auf den Punkt.

So vereinen sich im Whisky Guide Deutschland drei Bücher in einem. Es ist eine selten derart kompakt zu findende Einführung in das große Wissensgebiet Whisk(e)y. Es führt schnurstracks zu den besten nationalen Adressen, wo mit ganz eigener Hingabe der Whiskygenuss gepflegt wird. Und – last but not least – bildet der Guide alles Wichtige des letzen Jahres in den internationalen und nationalen Whisk(e)y Brennereien ab. Sprich: Es ist ein Whisk(e)y-Kompendium, das seinesgleichen sucht, zudem als Guide von lesenswerter Sprache und somit ein wunderbar Schmöker – ob am Kamin, im Schaukelstuhl oder als literarischer Betthupferl.

Bibliographische Angabe:

Heinfried Tacke: Whisky Guide Deutschland 2013. Ein Wegweiser zum Genuss.
Verlag Medienbotschaft, Tägerwilen (CH) 2012.
Preis: 17,90 Euro
ISBN: 978-3-9523360-0-7

Zum Autor:

Heinfried Tacke ist seit 18 Jahren Fachautor für gastronomische Themen und ein akribischer Beobachter der deutschen Whiskyszene seit einem Jahrzehnt. Er schreibt regelmäßig für die Fachmagazine „Der Whisky Botschafter“ und „Drinks“. 2012 gründete er das Forum Deutsche Whiskys. Heinfried Tacke lebt und arbeitet in Berlin.

Zum Guide sagt er selbst: „Es ist das Ergebnis meiner eigenen Leidenschaft für die unglaubliche Vielfalt der Whisk(e)ys dieser Welt. Es gibt in Deutschland so ungemein viele Menschen, die sich damit ganz engagiert und passioniert befassen. Es sind alles eindrucksvolle Enthusiasten. Ihre Adressen – ob als Bar, Shop, Club, Messe, Infoportal oder eigener Produzent – sind tolle, aber teils versteckte Perlen. Um sie bekannter zu machen, aber auch, um sie den vielen Liebhaber des Lebenswassers, ob alter Hase oder Neueinsteiger, miteinander in Verbindung zu bringen – dafür habe ich mir dieses Buch zur Aufgabe gemacht.“

Ich habe vom Verlag ein Rezensionsexemplar des Whisky Guide Deutschland 2013 erhalten, das ich unter meinen Lesern verlosen möchte. Hinterlasst einfach einen Kommentar zu diesem Artikel unter Angabe Eurer E-Mail-Adresse (ist nicht öffentlich sichtbar), unter denen ich am Sonntag dem 20. Januar 2013 einen Gewinner auslose. Ich melde mich dann wegen der Versandadresse. Die Kommentare müssen erst von mir freigeschaltet werden – es kommt also nicht auf Schnelligkeit an ;)

Update 20.01.2013: Die Auslosung ist beendet. Danke fürs Mitmachen!

 

 

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold

Letzte Artikel von Jörg Bechtold (Alle anzeigen)

  • Reinhold Herden

    würde mich über das Exemplar sehr freuen

  • Daniel

    Na, da reihe ich mich doch gleich mal ein. Würde mich sehr freuen, ein Exemplar zu erhalten. Danke! 😉

  • Gero

    Würde mich auch sehr über das Buch freuen!

  • Steffi

    Von Whisky Guide zu Whisky Guide: Whisky ist einfach etwas verdammt Herrliches… 🙂

  • Tim

    Das klingt ja nach einem sehr vielversprechenden Whisky Guide!
    Würde mich sehr über ein Exemplar freuen 🙂

  • der Bernd

    So ein Whisky Guide fehlt noch in meiner Sammlung….den hätt ich gerne 😉

  • Alex

    Vielen Dank für die schöne Rezension. Den Guide hätte ich sehr gern auf meinem Nachttisch 🙂

  • Rolf

    Ich bin dabei 🙂

  • Sebastian

    Noch schnell mit auf die Liste.
    Tolle Rezension, schönes Büchlein 😉

  • über den Whisky Guide würde ich mich sehr freuen.

  • Harry

    Versuche ebenfalls mein Glück.

  • Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme! Der Gewinner ist: Alex. ich melde mich per E-Mail!

Scroll Up