Lifestyle

Imperial Tribute oder man gönnt sich ja sonst nichts …


Imperial Tribute (c) imperialtribute.comEs gibt ja Leu­te, die kau­fen Whis­ky nicht nach Geschmack, son­dern weil er in der Vitri­ne viel her macht. Für die­se Käu­fer gibt es die Kar­tons, Blech­do­sen, Holz­bo­xen und ähn­li­ches, die dem nor­ma­len Trin­ker scheiß­egal sind, aber den Whis­ky noch teu­rer machen.

Wer mal so rich­tig einen auf dicke Hose machen will, der soll­te sich Impe­ri­al Tri­bu­te anschau­en. Es han­delt sich dabei um einen Blen­ded Malt (frü­her: Vat­ted Malt) aus Destil­le­rien der Spey­si­de, den High­lands und von Islay mit 10–40 Jah­re alten Whis­kies, aus­ge­sucht von Mike Col­lings, der unter ande­rem die Clas­sic Mal­ts und den John­nie Wal­ker Blue Label erfun­den hat. Gehen wir ein­fach mal davon aus, dass er weiß, was er tut.

In die­sem Fall geht es aber auch und vor allem um die Ver­pa­ckung und da wur­den nun wirk­lich kei­ne Kos­ten und Mühen gescheut. Die edel gestal­te­te Fla­sche trägt ein Eti­kett, das sich mit dem Namen des Käu­fers oder des Beschenk­ten per­so­na­li­sie­ren läßt. Die Fla­sche ist ver­packt in einer edlen blau­en Box, ein­ge­schla­gen mit nepa­le­si­schem Papier und mit einem roten Band ver­se­hen. Auf­ge­klappt ist das Gan­ze ein ech­ter Blickfang.

Stellt sich nur noch eine Fra­ge: Was kos­tet das Gan­ze? Die Web­site macht es span­nend und ver­rät es erst, wenn man alle Details zur Per­so­na­li­sie­rung und dem Kauf ein­ge­ge­ben hat. Wer ger­ne vor­her wis­sen möch­te, was er aus­gibt, der wen­de sich an Pri­neus, deren Geschäfts­füh­rer Gerd Schmer­schnei­der eine Bot­t­le in Frank­furt auf der Inter­whis­ky aus­ge­stellt hat­te. Soviel kann ich Euch ver­ra­ten: Es ist erstaun­lich bezahlbar!


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.