Media

Altes aus Islay: Das Buch „Islay Past and Present“ von Mark Unsworth

Vor kur­zem bin ich zufäl­lig auf die Mel­dung gesto­ßen, dass der Foto­graf Mark Uns­worth von den Islay Stu­di­os in Bruich­lad­dich ein Buch unter dem Titel Islay Past and Pre­sent – A Cen­tu­ry of Chan­ge her­aus­ge­bracht hat, in dem alte und neue Fotos von Islay gegen­über gestellt wer­den. Nach kur­zer Suche habe ich im Islay Web­log ein Review ent­deckt und dar­auf­hin das Buch im Islay Shop bestellt.

Islay Past and Present (c) Mark UnsworthTrotz „Islay Time“ hat­te ich es tat­säch­lich in weni­gen Tagen auf mei­nem Tisch lie­gen. Im Quer­for­mat 25 × 18 cm stellt das Buch auf sei­nen Dop­pel­sei­ten immer his­to­ri­sche Auf­nah­men vom Anfang des 20. Jahr­hun­derts aktu­el­len Auf­nah­men gegen­über, bei denen Mark Uns­worth ver­sucht hat, die sel­ben Stand­or­te und Blick­win­kel zu fin­den um sie eben­so wie die alten Moti­ve schwarz­weiß auf­zu­neh­men. Die his­to­ri­schen Glas­plat­ten(!) stam­men dabei aus dem Muse­um of Islay Life in Port Charlotte.

Der Sinn des Buches liegt daher nicht in bril­li­an­ten Fotos, son­dern in der nüch­ter­nen Doku­men­ta­ti­on der Unter­schie­de, wel­che in der Tat höchst unter­schied­lich sind. Gleich am Anfang steht ein Foto des Piers in Port Ellen, in den 20er-Jah­ren vol­ler Pas­sa­gie­re, wun­der­schö­nen Autos und einem Dampf­schiff, heu­te gäh­nen­de Lee­re, nüch­ter­ner Beton und ein moder­nes Schiff. In der Fol­ge sieht man dann aller­dings, dass sich an vie­len Stel­len rela­tiv wenig ver­än­dert hat und vie­les auch ein­fach nur ver­fal­len ist.

Auf dem „Island of Distil­le­ries“ dür­fen natür­lich auch Auf­nah­men der Bren­ne­rei­en nicht feh­len. So sieht man am Ende des Buches die Ent­wick­lung bei Bruich­lad­dich, die nicht mehr exi­si­ten­te Lochind­aal Distil­lery, Port Char­lot­te, Port Ellen um 1900, die kaum ver­än­der­te Lag­avul­lin Distil­lery, Laphro­aig, Ard­beg, Bow­mo­re und Bun­na­hab­hain und natür­lich Caol Ila.

Ein sicher­lich spe­zi­el­les Buch, aber ein gro­ßer Schatz für an der Foto­gra­fie inter­es­sier­te sowie Fans der Insel und ihrer Destil­le­rien. Dabei hilft es natür­lich unge­mein, wenn man schon ein­mal dort war und die meis­ten der Moti­ve schon ein­mal in Far­be gese­hen hat.

Erhält­lich für 15 Pfund plus 6,69 Pfund Ver­sand (umge­rech­net rund 25 EUR) beim Islay Shop oder vor Ort im Shop des Muse­um of Islay Life oder der Bruich­lad­dich Distillery.

Und wenn wir schon beim The­ma sind, möch­te ich Euch noch auf die gera­de erschie­ne­nen 4. Aus­ga­be von Armin’s Litt­le Islay Gui­de hin­wei­sen. Der Autor des IslayBlog.com, in Eng­land leben­der Deut­scher und regel­mä­ßi­ger Besu­cher der Insel, hat in dem 39-sei­ti­gen und kos­ten­lo­sen PDF alle wich­ti­gen Daten über Islay gesam­melt: Wie man hin­kommt, was man dort machen und anschau­en kann, wo man über­nach­ten kann, etc. Das alles jeweils ergänzt um Ansprech­par­ter, Tele­fon­num­mern, E‑Mail-Adres­sen und Öff­nungs­zei­ten. Well done!

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.