Notes

Neues aus Islay: Laphroaig Cairdeas vs. Triple Wood

Heu­te mal der Ver­gleich von zwei ganz klas­si­schen Malts der Isle of Islay, noch dazu von einer mei­ner Lieb­lings­de­stil­le­rien. Obwohl ich eigent­lich nicht so der Torf-Fan bin und sich Laphro­aig auch noch selbst „The most rich­ly fla­vou­red of all Scotch Whis­kies“ nennt, moch­te ich ihn von Anfang an. Sein Grund­cha­rak­ter ist mari­tim und medi­zi­nisch, man hat immer das Gefühl, eine fri­sche Bri­se vom Meer her in die Nase zu bekom­men, in die sich zur sal­zi­gen Luft etwas ver­rot­ten­des See­gras vom Strand mischt.

Laphro­aig Càir­de­as Spe­cial bot­t­ling for Fri­ends of Laphro­aig 55% OA
Die Fes­ti­val-Abfül­lung vom Feis Ile 2008. Spricht man „Kard­sches“ (Gälisch für Freundschaft).

Laphroaig Càirdeas (c) whiskyfanblog.deAuge: Gelb, öli­ger Rand.
Nase: Frisch, Torf (tro­cken), Zitrus, süß.
Mund: Kühl, Pfef­fer, Süße, Zitrus.
Hals: Torf, Torf, Zitrus, süß, furz­tro­cken und lang.
Fazit: Geil, erst recht für die 40 Pfund, die er beim Feis Ile gekos­tet hat­te. Nur bekommt man ihn dafür lei­der nicht mehr …

Laphro­aig Tri­ple Wood, 48%
Reif­te in Bour­bon Oak, Quar­ter Casks und Euro­pean Oak (Sher­ry Casks). Kei­ne Fil­te­rung, aber gefärbt!

Laphroaig Triple Wood (c) whiskyfanblog.deAuge: Gol­de­ner Schim­mer, läuft gut ab.
Nase: Dumpf, süß, Zimt, Torf.
Mund: Süß, kühl, Scho­ko, Frucht, Zimt.
Hals: Erstaun­lich sanft, mehr rau­chig als tor­fig, lang.
Fazit: Toll. Eher Rich­tung 15yo als Quar­ter Cask.

Ein Laphro­aig ist ein Laphro­aig ist ein Laphro­aig. Man kann ihn in alle mög­li­chen Fäs­ser ste­cken und der Destil­le­rie­cha­rak­ter wird doch immer zum Vor­schein kom­men. Viel­leicht mag ich ihn des­halb so, weil er kei­ne Kom­pro­mis­se ein­geht und sich nicht ver­bie­gen lässt.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.