News

Neues Social-Media-Tool: SOCIALUS – News einfach teilen

Viel­leicht habt Ihr Euch schon über die dun­kel­grü­ne Box mit Bran­chen-News in der rech­ten Spal­te des Whis­ky­fan­blog gewun­dert. Es han­delt sich dabei um einen neu­en Ser­vice für die Hotel­le­rie- & Gas­tro­no­mie-Bran­che, die auch so lang­sam in den neu­en Medi­en ankommt. Hier die Pressemitteilung:

News ein­fach tei­len: Neu­er Social-Media-Dienst SOCIALUS ver­brei­tet Bran­chen-Infos, aktu­el­le News oder eine Sta­tus­mel­dung schnell, güns­tig und unkompliziert.

socialus-logo Ein Social-Media-Kon­zept, das Bran­chen-Infor­ma­tio­nen schnell, unkom­pli­ziert und ohne Streu­ver­lus­te ver­brei­tet: Das ist seit dem 01.12.2010 mit SOCIALUS mög­lich, dem neu­en Sha­ring-Dienst. Anmel­den, Fach­bei­trag, aktu­el­le News oder sogar eine Sta­tus­mel­dung im bran­chen­spe­zi­fi­schen Bereich pos­ten – und schon erscheint sie via RSS im News­be­reich der SOCIALUS-Partnerseiten.

Bran­chen-News­bei­trä­ge stel­len wert­vol­le Inhal­te dar – für die Indus­trie, den Fach­han­del, die Pres­se und auch für den Kon­su­men­ten. Das Pro­blem: Sehr oft „ver­si­ckert“ der News­bei­trag, da er in zu weni­gen (oder gar kei­nen!) Fach­me­di­en ver­öf­fent­licht wird. Die Lösung: SOCIALUS (www.socialus.de). „Mit SOCIALUS bie­ten wir unse­ren Usern eine denk­bar ein­fa­che und güns­ti­ge Lösung an, ihre Inhal­te im Web zu ver­brei­ten. Aber nicht nach dem Gieß­kan­nen­prin­zip, son­dern dort, wo die rele­van­te Ziel­grup­pe sich infor­miert. Con­tent-Dis­tri­bu­ti­on ohne Streu­ver­lus­te!“, erklärt Jörg Mül­ler, JAM – PR- & Mar­ke­ting-Ser­vice GmbH, die auch das Pres­se­por­tal der Gas­tro­no­mie & Hotel­le­rie PREGAS leitet.
Die Nut­zung des Sha­ring-Diens­tes kos­tet Geld: 1 Euro pro Monat. Ganz bewusst, wie Jörg Mül­ler erklärt: „Wir suchen die Medi­en, auf denen die Fach­mel­dun­gen publi­ziert wer­den, sehr sorg­fäl­tig aus. Mit der Ent­rich­tung einer mini­ma­len Gebühr stel­len wir sicher, dass unse­re Kun­den den Dienst als geziel­ten, stra­te­gi­schen Ver­brei­tungs­ka­nal nutzen.“

Und wie funk­tio­niert SOCIALUS? Nach erfolg­ter Anmel­dung pflegt der Kun­de (oder des­sen Agen­tur) sei­ne Fach­in­hal­te in der ent­spre­chen­den Kate­go­rie auf SOCIALUS ein. Es kön­nen neben dem Info-Text auch Fotos und natür­lich Links ein­ge­tra­gen wer­den. Ein zusätz­li­cher Link zu einem Video ist selbst­ver­ständ­lich mach­bar und wei­te­re Ein­bin­dungs­mög­lich­kei­ten fol­gen. Nach dem sofor­ti­gen Frei­schal­ten wer­den die Bei­trä­ge per RSS auf allen dem SOCIAL­US-Sys­tem ange­schlos­se­nen, bran­chen­spe­zi­fi­schen Web­sei­ten und Fach­blogs ange­zeigt – mit Head­line und Ver­lin­kung zum Bei­trag auf SOCIALUS. Das bedeu­tet: eine enor­me Aus­wei­tung der Reich­wei­te! Zusätz­lich wer­den die Fach-Bei­trä­ge auf SOCIALUS auch über diver­se Sha­ring-But­tons auch „mensch­lich“ wei­ter­emp­foh­len und geteilt.

Kick-Off von SOCIALUS erfolg­te am 01.12.2010 mit der Bran­che „Hotel­le­rie“ & Gas­tro­no­mie“  und Part­ner­sei­ten wie Restau­rant-News, Gas­tro­no­mie Geflüs­ter, nomyblog.de, Restaurantführer24, Restau­rant-Kri­tik, Whis­ky­Fan­Blog, menü­mix, PREGAS und Gas­tro-Award. Wei­te­re Kate­go­rien wie z. B.: „Beruf & Aus­bil­dung“, „Night­li­fe & Sze­ne“, Tagun­gen & Ver­an­stal­tun­gen“, etc. wer­den rasch folgen.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.