Sonstiges

Meilenstein erreicht: Whiskyfanpage mit mehr als 10.000 Besuchen im Monat

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Dashboard Im letz­ten Jahr vor Weih­nach­ten war es schon mal fast so weit, nun aber end­gül­tig: Die Whis­ky­fan­page hat die Schall­mau­er von 10.000 Besu­chen (Visits) im Monat* durch­bro­chen. Zum Jah­res­an­fang fällt der Wert zwar immer wie­der ein wenig ab, aber trotz­dem ist das eine gewal­ti­ge Zahl, auf die ich stolz bin und für die ich Euch herz­lich dan­ken möchte!

* Gemes­sen mit Goog­le Ana­ly­tics, sie­he auch Screenshot

Jedes Jahr klet­tern die Besu­cher­zah­len kon­ti­nu­ier­lich um 20–30 Pro­zent in die Höhe, was auch ein Beweis für die stei­gen­de Nach­fra­ge nach dem The­ma Sin­gle Malt Whis­ky in Deutsch­land ist. Inter­es­sant ist dabei auch der hohe Anteil an (neu­en) Besu­chern über die Such­ma­schi­nen (rund 80%) sowie die über das Jahr sehr stark wech­seln­den Such­wör­ter. Mal wird nach einer gera­de statt­fin­den­den Mes­se gesucht, mal nach den neu­es­ten Ange­bo­ten von LIDL oder ALDI. Des­halb streue ich auch immer mal wie­der einen Bericht dar­über ein, auch wenn das Urteil fast immer ver­nich­tend aus­fällt. Aber wie sag­te schon mein Mathe­leh­rer: „Die Mas­se macht’s“ 😉

Zu den 10.000 kom­men übri­gens noch wei­te­re 3.000 für das Whis­kyfan­blog dazu. Auch hier steigt die Zahl im sel­ben Ver­hält­nis an und moti­viert mich, das Pro­jekt wei­ter zu füh­ren. Das ist nicht immer leicht, denn es geht mehr (Frei-)Zeit dafür drauf als man im ers­ten Moment denkt. Selbst ein kur­zer Arti­kel ist unter einer hal­ben Stun­de kaum zu ver­fas­sen und bei einem län­ge­ren braucht es Recher­che, Fotos, Kor­rek­tu­ren, … da sind dann auch mal ger­ne zwei Stun­den weg. Dazu gibt es immer wie­der Anfra­gen, neue oder geän­der­te Links, und so wei­ter. Aber ich will nicht meckern – ich habe es schließ­lich so gewollt 🙂

Ich wür­de mich freu­en, wenn Ihr mir auch nach nun­mehr über acht Jah­ren wei­ter­hin die Treue haltet.

Bis bald, Euer Josh


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

1 Kommentar zu “Meilenstein erreicht: Whiskyfanpage mit mehr als 10.000 Besuchen im Monat

  1. Hal­lo Jörg,super klas­se und mach wei­ter so nicht nach­las­sen und die ers­ten 10.000 sind die Schwers­ten 🙂 Wein­hacht­li­che Grüße René

Kommentare sind geschlossen.