Media

Verlosung: Schottlands schönste Seiten – Neuer Kalender für Whisky- und Schottlandfreunde

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Es ist das Land der grü­nen Wie­sen, der wil­den Küs­ten und hohen Ber­ge. Schott­land ist aber nicht nur für sei­ne ein­zig­ar­ti­ge Natur berühmt, son­dern auch für den Scotch Whis­ky. Nun hat der Lan­ge­ner Foto­jour­na­list Micha­el Schmidt zum drit­ten Mal einen Kalen­der für Schott­land- und Whis­ky­freun­de im Eigen­ver­lag pro­du­ziert. „Scot­land – Land of Whis­ky“ heißt er und erscheint in einer Auf­la­ge von 400 Exem­pla­ren. Schmidt kennt den rau­en Hohen Nor­den nicht nur als Tou­rist, son­dern er hat zwei Jah­re dort gelebt und das Land lie­ben gelernt.

Der 38–Jährige hat sich in die­sem Spät­som­mer für den Kalen­der 2013 in Rich­tung Spey­si­de auf­ge­macht. Die­se Regi­on ist das Mek­ka der Whis­ky­lieb­ha­ber, wo gut 50 von ins­ge­samt rund 100 Bren­ne­rei­en ste­hen. Dort ent­stan­den Auf­nah­men bei klang­vol­len Mar­ken wie Ben­ro­mach oder Ben­riach. Die Arbeit als Foto­graf hat­te jedoch so mache Tücken, erin­nert sich Schmidt: „Das größ­te Pro­blem war, eine Geneh­mi­gung für mei­ne Auf­nah­men zu erhal­ten. Auf ein Foto kom­men drei Anfra­gen, die wegen strik­ter Sicher­heits­be­stim­mun­gen abge­lehnt wer­den.“ Eine Bren­ne­rei habe sogar für Innen­auf­nah­men eine Haft­pflicht­ver­si­che­rung über fünf Mil­lio­nen Bri­ti­sche Pfund ver­langt – die er natür­lich nicht mit im Gepäck hat­te, so Schmidt.

Aus­dau­er und Beharr­lich­keit haben sich gelohnt: Wer den Kalen­der erwirbt, kann die kup­fer­nen Brenn­bla­sen der Toma­tin-Distil­le­ry bewun­dern, oder genau sehen, wie bei Ben­ro­mach das Destil­lat in den „Spi­rit Safe“ plät­schert. Auch aus ande­ren Whis­ky­re­gio­nen hat der Schott­land­ken­ner Moti­ve zusam­men­ge­tra­gen. Etwa von der legen­dä­ren Bren­ne­rei in Oban, die direkt an der Hafen­pro­me­na­de mit­ten im roman­ti­schen See­ort liegt. Oder von der Bow­mo­re Distil­le­ry, die an der wel­len­um­tos­ten Küs­te der Hebri­den­in­sel Islay liegt. Natür­lich kom­men auch die gran­dio­sen schot­ti­schen Land­schaf­ten nicht zu kurz: Ein Kalen­der­blatt zeigt das Loch Kat­ri­ne im Win­ter – ein See, der schon den schot­ti­schen Dich­ter Sir Wal­ter Scott zu Ver­sen inspi­rier­te. Scha­fe, eine geschichts­träch­ti­ge Burg und ein Pub auf der Tou­ris­ten­mei­le der schot­ti­schen Haupt­stadt run­den den Kalen­der ab.

Das Design ent­stand in Zusam­men­ar­beit mit dem Wies­ba­de­ner Gra­fi­ker Ulrich Klein, der das Ate­lier K.Design lei­tet. Der Kalen­der hat das For­mat DIN A4 und kos­tet 12,95 Euro. Erhält­lich ist er im Whis­ky­fach­han­del sowie direkt bei Micha­el Schmidt unter der Home­page­adres­se www.schmidt-punkt.de.

Micha­el Schmidt hat mir freund­li­cher­wei­se gleich 5 Kalen­der für eine Ver­lo­sung zur Ver­fü­gung gestellt! Wenn Ihr einen davon gewin­nen wollt, hin­ter­lasst bit­te einen Kom­men­tar zu die­sem Arti­kel unter Anga­be Eurer E‑Mail-Adres­se (ist nicht öffent­lich sicht­bar), unter denen ich am Sonn­tag dem 02. Dezem­ber 2012 die Gewin­ner aus­lo­se. Ich mel­de mich dann wegen der Ver­sand­adres­se. Die Kom­men­ta­re müs­sen übri­gens erst von mir frei­ge­schal­tet wer­den – es kommt also nicht auf Schnel­lig­keit an ;)

Update: Die Ver­lo­sung ist been­det, die Gewin­ner wer­den per E‑Mail benach­rich­tigt. Dan­ke fürs Mitmachen!


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

7 Kommentare zu “Verlosung: Schottlands schönste Seiten – Neuer Kalender für Whisky- und Schottlandfreunde

  1. Ich bin ger­ne dabei.

  2. Schöner Kalen­der!!

  3. Da ich nächstes Jahr sehr viel Zeit am Schreib­tisch zum ler­nen ver­brin­gen wer­de und kei­ne Zeit für den obli­ga­to­ri­schen Schott­land­ur­laub haben wer­de, könnte der Kalen­der an mei­ner Wand die Sehn­sucht viel­leicht schon etwas lindern.

  4. Schöne Bil­der! So ein Kalen­der als Erin­ne­rung an den letz­ten Schott­land-Urlaub, das hat schon was.

  5. Inter­es­san­ter Bericht! Und so ein Kalen­der wür­de sich ja super über mei­ner Whis­ky Samm­lung machen. 😉

  6. schöner Kalen­der, da mache ich ger­ne mit bei der Verlosung
    .

  7. Die Ver­lo­sung ist been­det, Dan­ke fürs Mit­ma­chen! Bei 7 Teil­neh­mern müs­sen lei­der zwei raus­fal­len – die Gewin­ner sind Rolf, Karl, Chris­ti­an, mik und Bernd. Ich mel­de mich bei Euch wegen den Adressen!

Kommentare sind geschlossen.