News

Lagavulin Legende Iain McArthur sucht einen Auszubildenden

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Iain McArthurEine ein­ma­li­ge Chan­ce für jeden Whis­ky­lieb­ha­ber: Die Lag­a­vu­lin Legen­de Iain McAr­thur sucht nach sei­nem ers­ten Aus­zu­bil­den­den. Die­ser wird wäh­rend sei­nes zwei­tä­gi­gen Auf­ent­halts nicht nur im bes­ten Job der Whis­ky­welt Erfah­run­gen sam­meln, son­dern exklu­siv mit Iain den außer­ge­wöhn­li­chen Lag­a­vu­lin kre­ieren. Unter Iains pro­fes­sio­nel­ler Anlei­tung wird der Gewin­ner die Geschich­te, die Geheim­nis­se und die Tra­di­tio­nen rund um die Her­stel­lung des Islay Mal­ts aus aller­ers­ter Hand erfahren.

Iain, der seit über 42 Jah­ren bei Lag­a­vu­lin arbei­tet, ist aus der Whis­ky­welt nicht mehr weg­zu­den­ken. Nun ruft er poten­ti­el­le Kan­di­da­ten auf, sich zu bewer­ben und ihn zu über­zeu­gen, war­um aus­ge­rech­net sie es ver­dient hät­ten, ein Prak­ti­kum bei ihm zu absolvieren.

„Seit über 42 Jah­ren arbei­te ich in der Lag­a­vu­lin Destil­le­rie und nun ist es an der Zeit, dass mich jemand unter­stützt. Dank der ‚Friends of the Clas­sic Mal­ts‘ wird mich ein glück­li­cher Whis­ky­lieb­ha­ber zwei Tage beglei­ten und als ers­ter Aus­zu­bil­den­der in die Geheim­nis­se der Pro­duk­ti­on ein­ge­führt wer­den. Zu sei­nen Auf­ga­ben gehört das Ste­chen von Torf, die Über­prü­fung des Mal­ts, das Tes­ten der Fäs­ser, das Pro­bie­ren des Whis­kys und das Tee­ko­chen – ich mag mei­nen Tee mit einem Schuss Milch“ scherzt Iain und fährt fort: „Es ist viel Arbeit; aber es lohnt sich, wenn man am Ende das fan­tas­ti­sche Ergeb­nis schmeckt.“

Auf der Friends of the Clas­sic Mal­ts Web­site www.malts.com kön­nen sich Whis­ky­lieb­ha­ber in der Rubrik „Für Friends“ auf den bes­ten Job der Whis­ky­welt bewer­ben: http://www.malts.com/index.php/de_de/Fuer-Friends/Werden-Sie-Azubi-in-Lagavulin (Age Veri­fi­ca­ti­on). Ein­sen­de­schluss ist der 31. März 2013, Arbeits­an­fang Juni 2013.

Neben einer Lei­den­schaft für Whis­ky, brau­chen die Bewer­ber ein paar trif­ti­ge Grün­de, um Iain McAr­thur zu über­zeu­gen, dass sie der oder die Rich­ti­ge für den bes­ten Job sind.

Iain per­sön­lich wird aus den zehn Bewer­bun­gen mit den meis­ten Stim­men den Gewin­ner aus­wäh­len. Außer­dem gewin­nen die Top 50 eine hand­si­gnier­te Fla­sche Lag­a­vu­lin 16 yo.


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.