News

Talisker Whisky Atlantic Challenge: Die härteste Ruderregatta der Welt

Teams on the start line of the Talisker Whisky Atlantic Challenge Credit Ben Duffy
Join the The Scotch Malt Whisky Society

(Pres­se­mit­tei­lung) 16 Teams aus Aus­tra­li­en, Schwe­den und Groß­bri­tan­ni­en sind am 4. Dezem­ber 2013 zur Teil­nah­me an der här­tes­ten Ruder­re­gat­ta der Welt, der Talis­ker Whis­ky Atlan­tic Chal­len­ge, gestar­tet. Die Teams wer­den 3.000 See­mei­len über den Atlan­tik von der kana­ri­schen Insel La Gome­ra bis Anti­gua rudernd zurück­le­gen. Etwa sechs Wochen lang wer­den sie 24 Stun­den am Tag in Schich­ten rudern, um Geld für Wohl­tä­tig­keits­or­ga­ni­sa­tio­nen aus aller Welt zu sammeln.

Teams on the start line of the Talisker Whisky Atlantic Challenge Credit Ben DuffyBei dem kräf­te­zeh­ren­den Ren­nen wird wäh­rend der gesam­ten Über­fahrt abwech­selnd in Zwei-Stun­den-Schich­ten geru­dert. Die Talis­ker Whis­ky Atlan­tic Chal­len­ge ist berüch­tigt für ihre har­ten Bedin­gun­gen: Die Teil­neh­mer ver­brau­chen pro Tag an die 8.000 Kalo­rien und ver­lie­ren etwa 20 Pro­zent ihres Kör­per­ge­wichts, sie müs­sen 12-Meter-Wel­len und tro­pi­schen Stür­men stand­hal­ten, Schlaf­man­gel, sen­gen­der Hit­ze und dem psy­cho­lo­gi­schen Stress des Lebens und Arbei­tens in solch einer gefähr­li­chen, unbe­re­chen­ba­ren Umge­bung. Es waren mehr Men­schen im All, es haben mehr den Mount Ever­est erfolg­reich bestie­gen als je über den Atlan­tik geru­dert sind.

Talis­ker Brand Mana­ger, Sophie Broo­kes: „Wir fin­den es groß­ar­tig, dass 16 Teams aus aller Welt an dem Ren­nen teil­neh­men wer­den und wün­schen ihnen das Aller­bes­te. Für uns stellt die Talis­ker Whis­ky Atlan­tic Chal­len­ge eine wun­der­ba­re Gele­gen­heit dar, ein unge­wöhn­li­ches Aben­teu­er zu för­dern, das zugleich Nut­zen für so vie­le bedeu­ten­de Wohl­tä­tig­keits­zwe­cke mit sich bringt. Talis­ker wird am Meer her­ge­stellt, in einer rau­en, oft­mals feind­li­chen Umge­bung auf der Isle of Skye in Schott­land. Manch­mal sind die Bedin­gun­gen, die dort herr­schen, ganz ähn­lich wie die, denen die Rude­rer aus­ge­setzt sind.“

Talisker

Talisker StormTalis­ker ver­kör­pert die rau­he, wind­ge­peitsch­te Schön­heit sei­ner Hei­mat an der wil­den See auf der Isle of Skye. Talis­ker wird seit 1830 von vie­len geschätzt für sein See­salz-Aro­ma, für sei­nen tor­fi­gen, rau­chi­gen Cha­rak­ter und sei­nen pfef­fe­ri­gen Abgang. Durch die mari­ti­me Prä­gung von Talis­ker sind enge Ver­bin­dun­gen zu Her­aus­for­de­run­gen auf See entstanden.

Kau­fen Sie den Talis­ker Storm mit 45,8% in unse­rem Online-Shop Finde-DEINEN-Whisky.de!


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.