News Notes

Glenmorangie The Nectar 16 Years Old verzaubert in eine französische Pâtisserie

Glenmorangie The Nectar 16 Years Old

Glen­mo­ran­gie, die Destil­le­rie aus den schot­ti­schen High­lands mit den höchs­ten Brenn­bla­sen, hat sei­nen prä­mier­ten Klas­si­ker neu erdacht: Glen­mo­ran­gie The Nec­tar. Der Sin­gle Malt erin­nert an den Duft einer fran­zö­si­schen Konditorei. 

glenmorangie-the-nectar-16-years-old Glenmorangie The Nectar 16 Years Old verzaubert in eine französische Pâtisserie

Dr. Bill Lums­den, fan­ta­sie­vol­ler „Whis­ky-Pâtis­sier“ bei Glen­mo­ran­gie, lässt ab sofort den Nach­fol­ger des preis­ge­krön­ten und sehr belieb­ten Nec­tar D’Or nun für gan­ze 16 Jah­re unter neu­em Namen rei­fen. Süße Aro­men und eine über­ra­schen­de Wür­ze erin­nern in ihrer gan­zen Kom­ple­xi­tät an ein köst­li­ches Des­sert. Unver­än­dert ist die Rei­fe in ehe­ma­li­gen Bour­bon­fäs­sern aus ame­ri­ka­ni­scher Weiß­ei­che. Anschlie­ßend erfolgt eine Extra-Rei­fe in bekann­ten fran­zö­si­schen Sau­t­er­nes­fäs­sern, sowie ganz neu, in einem Pot­pour­ri wei­te­rer Süß­wein­fäs­ser – für noch mehr Kom­ple­xi­tät und Köst­lich­keit. Opu­len­te Noten von Oran­gen­si­rup und Honig­wa­be tref­fen auf Mus­kat­nuss­duft und frisch­ge­ba­cke­ne Brioches.

Dr. Bill Lums­den, Glen­mo­ran­gie Direc­tor of Whis­ky Crea­ti­on sagt: „Die­se Erin­ne­rung an den Duft, als ich eine fran­zö­si­sche Pâtis­se­rie erst­mals betrat, inspi­rier­te mich zum Glen­mo­ran­gie The Nec­tar. Wir haben die Rezep­tur ver­fei­nert, um noch süße­re und kom­ple­xe­re Aro­men durch einen Mix bekann­ter Süß­wein­fäs­ser und einer, ins­ge­samt län­ge­ren Rei­fe zu erreichen.“

In Brenn­bla­sen, so hoch wie aus­ge­wach­se­ne Giraf­fen, ist Glen­mo­ran­gie The Nec­tar destil­liert. Mit viel Raum und Höhe gewinnt der Sin­gle Malt sei­nen fei­nen Geschmack und sei­ne beson­de­ren, flo­ra­len Aro­men. Anschlie­ßend reift das Destil­lat für aro­ma­ti­sche Tie­fe und sei­di­ge Cre­mig­keit 14 Jah­re in aus­ge­wähl­ten, ehe­ma­li­gen Bour­bon­fäs­sern aus ame­ri­ka­ni­scher Weiß­ei­che. Dr. Bill und sein Whis­ky Crea­ti­on-Team lie­ßen anschlie­ßend den Whis­ky für zwei wei­te­re Jah­re in eine neue Kom­bi­na­ti­on von Süß­wein­fäs­sern umfül­len: Fran­zö­si­sche Sau­t­er­nes- und Mon­ba­zil­lac-Fäs­ser ver­lei­hen dem Whis­ky üppi­ge Noten von Gebäck, Brio­che, Bai­ser und Brat­ap­fel. Mos­ca­tel-Fäs­ser aus Spa­ni­en fügen süße, sirup­ar­ti­ge Aro­men bei – wäh­rend Noten wei­ßer Scho­ko­la­de, Man­deln und Honig­wa­ben von unga­ri­schen Toka­ji-Fäs­sern stammen.

The Nec­tar wur­de bei der San Fran­cis­co World Spi­rits Com­pe­ti­ti­on 2023 mit einer pres­ti­ge­träch­ti­gen Gold­me­dail­le aus­ge­zeich­net. Neu gestal­tet ist auch die Fla­sche, die Ver­pa­ckung und das Fla­schen­eti­kett – ganz im Stil des neu­en Designs der Destil­le­rie-Ran­ge mit Glen­mo­ran­gie Ori­gi­nal 12 Years Old, Lasan­ta, Quin­ta Ruban und Glen­mo­ran­gie Tri­ple Cask Reserve.

Glen­mo­ran­gie The Nec­tar 16 Years Old ist dau­er­haft im Fach­han­del erhält­lich. (UVP 79,99€)

Glenmorangie The Nectar (46 Vol.% Alk.)

  • Far­be: Bronze-Gold
  • An der Nase: Reich­hal­tig und üppig, nahe­zu deka­dent, mit Noten frisch­ge­ba­cke­nen Brio­ches, hefi­gem Wein, Bra­ta­pri­ko­se, gebrann­ten Man­deln und Maro­nis und eine Spur Scho­ko­la­de­trüf­fel. Mit etwas Was­ser Bon­bon­sü­ße, eine Spur Oran­gen­si­rup, Feu­er­st­ein­mi­ne­ra­li­tät mit einer kurio­sen Kräu­ter­no­te wie von Sal­bei, Basilikum
  • Am Gau­men: Anfäng­lich etwas ölig und haf­tend im Geschmack, mit aus­ge­wo­ge­ner Zitrus­no­te. Reich­hal­ti­ge, süße Aro­men fol­gen von Vanil­le­sauce, Bra­ta­pri­ko­se, war­men Rosi­nen­zopf, Maro­ni und ein Gewürz­mix ins­be­son­de­re von Mus­kat­nuss und Stern­anis. Eichen­aro­men im Hin­ter­grund hal­ten sich die gan­ze Zeit, die stets von süß-fruch­ti­gen und wür­zi­gen Noten aus­ge­gli­chen werden
  • Im Nach­hall: Lang und anhal­tend, mit etwas Zitro­nen­ze­ste, geba­cke­nem Brot und einem Hauch Honigwabe

(Pres­se­mit­tei­lung)

Das Whiskylexikon
30,00 €
(Stand von: 10. Dezem­ber 2024 12:17 – Details)
Bei Ama­zon anse­hen *
(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

0 Kommentare zu “Glenmorangie The Nectar 16 Years Old verzaubert in eine französische Pâtisserie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert