News Notes Sonstiges

Sherishòr – Old School Sherry aus alten Fässern

SHERISHÒR Aged 12 Years

Der SHERISHÒR Pure Malt Whis­ky wird von The rare cask com­pa­ny GmbH aus Rei­lin­gen ver­trie­ben und ist nun schon eine gan­ze Wei­le auf dem Markt. Bis­her ging er aber trotz­dem halb­wegs an mir vor­bei, obwohl mit @the.whisky.ambassador ein alter Bekann­ter von mir mit an Bord ist, der auch auf der neu­en (und sehr gelun­ge­nen) World of Whis­ky in Mann­heim den Mes­se­stand betreut hat. Das war eine gute Gele­gen­heit, eine Wis­sens­lü­cke zu schließen.

Der SHERISHÒR (von She­rish für Sher­ry und dem alten mau­re­ta­ni­schen Namen der Stadt Jerez und òr, schot­tisch-gälisch für Gold) ist eigent­lich ein schot­ti­scher Malt Whis­ky aus einer nam­haf­ten Destil­le­rie, deren Name nicht genannt wer­den darf. Glen Vol­de­mort? Egal! 

Nach drei Jah­ren Lage­rung in Ex-Bour­bon-Fäs­sern reist er nach Spa­ni­en (wes­halb er sich dann auch nicht mehr Scotch Whis­ky nen­nen darf) und reift dort min­des­tens neun wei­te­re Jah­re in alten Sher­ry-Fäs­sern. War­um das etwas Beson­de­res ist, könnt Ihr in mei­nem Arti­kel „Sher­ry-Cask oder Sher­ry-Far­ce?“ nach­le­sen. Kurz zusam­men­ge­fasst: Die wenigs­ten „Sher­ry Casks“ ent­stam­men wirk­lich der tra­di­tio­nel­len Sher­ry-Pro­duk­ti­on, sind meist nicht beson­ders alt und oft auch aus ame­ri­ka­ni­scher Weiß­ei­che statt der klas­si­schen euro­päi­schen Eiche.

sherishor-aged-12-years Sherishòr - Old School Sherry aus alten Fässern

Die hier ver­wen­de­ten Fäs­ser sind dage­gen bis zu 50 Jah­re alt und wur­den wirk­lich für Sher­ry benutzt. Wie beim Sher­ry wird der SHERISHÒR im Sole­ra-Ver­fah­ren pro­du­ziert, bei dem die Fäs­ser über­ein­an­der gesta­pelt wer­den und von oben nach unten immer älter wer­den. Von unten wird ein Teil abge­füllt und von oben jün­ge­res Destil­lat nach­ge­füllt. Das Destil­lat in der unters­ten Rei­he war dann in die­sem Fall min­des­tens 12 Jah­re alt.

Zusam­men mit dem mil­den Atlan­tik-Kli­ma sorgt das für eine beson­ders wei­che Note und klas­si­sche Sher­ry-Aro­men, wie man sie heu­te nur noch sel­ten fin­det. Statt „viel Fass“ kommt hier „viel Sher­ry“ durch, mit den klas­si­schen Tro­cken­früch­ten, aber ohne die tro­cke­ne Holz­no­te, die durch zu jun­ge Fäs­ser und zu vie­le Tan­ni­ne zustan­de kommt. Im Mund kommt eine wür­zi­ge Kräu­ter­no­te zum Vor­schein und im Abgang dann der vol­le Sher­ry, mit nur sehr wenig Holz und dafür einem sehr lan­gen Abgang. 

Klar, der SHERISHÒR 12 hat „nur“ 46 % und ist daher nicht mit fass­star­ken Sher­ry­bom­ben neue­rer Bau­art ver­gleich­bar, und das ist auch gut so. Es gibt oder bes­ser gab auch eine limi­tier­te Edi­ti­on mit 54 %, die zur­zeit aber lei­der aus­ver­kauft ist. Dem­nächst soll es eine Neu­auf­la­ge geben, dann in edler Holz­box mit Glas und dem pas­sen­den Mos­ca­tel-Sher­ry. Eine Fla­sche aus jedem Batch ent­hält außer­dem eine ech­te spa­ni­sche Gold­du­blo­ne im Wert von 600 € – die ande­ren Fla­schen immer­hin einen his­to­ri­schen schot­ti­schen Schilling.

Obwohl „Pure Malt“ auf dem Eti­kett steht, ist der SHERISHÒR eigent­lich ein Sin­gle Malt. Da eine Belie­fe­rung durch die­sel­be Destil­le­rie aber nicht dau­er­haft garan­tiert wer­den kann, haben sich die Pro­du­zen­ten von Anfang an für die Bezeich­nung Pure Malt (gleich­be­deu­tend mit Blen­ded Malt) ent­schie­den, denn durch das Sole­ra-Ver­fah­ren ent­steht dann zwangs­wei­se eine Mischung.

Ich fin­de den SHERISHÒR sehr lecker. Er hat was Old-School-arti­ges, was an die Sher­ry-Whis­kys von frü­her erin­nert. Das fan­den übri­gens auch ande­re, unter ande­rem hat er eine Gold­me­dail­le bei den Meininger’s Inter­na­tio­nal Spi­rits Awards bekom­men. Auf der Web­site der the rare cask com­pa­ny könnt Ihr noch wei­te­re Aus­zeich­nun­gen, Mei­nun­gen und Vide­os anschau­en und den SHERISHÒR natür­lich auch für 89,00 € zzgl. Ver­sand bestellen.

Dan­ke an Tim Scholl für die wie immer gute Bera­tung und das Sam­ple, um noch­mal in Ruhe urtei­len zu können!

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

0 Kommentare zu “Sherishòr – Old School Sherry aus alten Fässern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert