Notes

Edition DerWhisky.de 4: Laphroaig 10yo Bourbon Cask, 59,4%

Zum inzwi­schen vier­ten Mal hat das Whis­ky-Forum derwhisky.de, in dem auch ich aktiv bin, sei­nen Mit­glie­dern eine Eigen­ab­fül­lung ange­bo­ten. Nach einem Cly­ne­lish, einem Glen Spey und einem The Spey­si­de han­delt es sich im Jahr 2010 um ein Bour­bon Hogs­head von Laphro­aig, das aus dem Bestand von Whis­ky-Fäss­le, einem der Forums-Spon­so­ren, stammt.

edition4_laphroaig Die Eckdaten:
Destil­le­rie: Laphroaig
Destil­liert: 9/2000
Abge­füllt: 9/2010
Fass­num­mer: 4123 (Bour­bon Hogshead)
Alko­hol­stär­ke: 59,4%
Abge­füllt wur­den nur 150 Fla­schen!

Wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren durf­te ich wie­der das Eti­kett im Forums­de­sign beisteuern 🙂

Die Eck­da­ten ver­ra­ten es schon, dass es sich hier um einen ganz typi­schen Laphro­aig han­delt, der wie die Stan­dard­ab­fül­lun­gen viel Whis­ky fürs Geld bie­tet. Er hat deut­lich mehr Zitro­nen­scha­le und Vanil­le-Süße als die aktu­el­len Quar­ter-Cask- oder Cair­de­as-Abfül­lun­gen, einen Anflug von nas­sem Leder und viel tro­cke­nen, wür­zi­gen Torf. Im Mund schlägt durch den hohen Alko­hol­ge­halt dann der Pfef­fer zu und pri­ckelt schön auf der Zun­ge. Der Abgang ist lang und wär­mend mit viel Süße und ein wenig tro­cke­ner, adstrin­gie­ren­der Eiche. Das Gan­ze natür­lich beglei­tet vom typi­schen medi­zi­ni­schen Aro­ma, das sofort an die See­luft den­ken lässt. Er ver­trägt durch­aus Was­ser, braucht es aber nicht unbe­dingt. Sehr schön!

Die Abfül­lun­gen des Forums sind nur für Mit­glie­der erhält­lich. Die Mit­glied­schaft ist natür­lich kos­ten­los und Ihr wer­det vie­le bekann­te Gesich­ter aus der Sze­ne tref­fen, die sich auf einen Mei­nungs­aus­tausch mit Euch freuen!

Malt Whisky Yearbook 2024
19,90 €
(Stand von: 23. April 2024 19:56 – Details)
Bei Ama­zon anse­hen *
(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.