Tastings Wissen

Vorstellung: Die Sláinte! Whisky-Beratung GmbH

Gewölbekeller Herxheim

Heu­te mal ein Bei­trag in eige­ner Sache. Wer auf­merk­sam mit­ge­le­sen hat soll­te schon mit­be­kom­men haben, dass ich nicht erst seit die­sem Jahr als Refe­rent für Whis­ky-Tastings tätig bin. Zum Janu­ar 2013 habe ich mit einem Part­ner die Sláin­te! Whis­ky-Bera­tung GmbH gegrün­det, die für inzwi­schen drei Laden­ge­schäf­te in Karls­ru­he und in Herx­heim in der Pfalz regel­mä­ßi­ge Tastings durch­führt und auch für pri­va­te Ter­mi­ne im Groß­raum Karls­ru­he gebucht wer­den kann. Bis zum Ende des Jah­res ste­hen schon rund 20 Ter­mi­ne fest und ich den­ke, es wer­den noch ein paar dazu kommen.

Gewölbekeller Herxheim

Im Jahr 2010 hat­te ich mein ers­tes Tasting für das Cha­let Din­gler in Karls­ru­he-Dur­lach und seit­her fin­den auf regel­mä­ßi­ger Basis ca. drei Ter­mi­ne im Halb­jahr statt. Die The­men rei­chen dabei vom „Insel­hop­ping“ über ver­ti­ka­le Tastings und Blend­se­mi­na­re bis hin zu Rari­tä­ten oder rau­chi­ge Whis­kys, die nicht von Islay stam­men. Seit 2013 arbei­te ich auch als Refe­rent für Enzos Whis­ky­haus in Herx­heim, des­sen Semi­na­re in einem wun­der­schö­nen Gewöl­be­kel­ler im loka­len Muse­um statt­fin­den. Bis­her gab es einen Ver­gleich Irland-Schott­land, eine Whis­ky-Welt­rei­se und eine Rei­se durch Schottland.

Weinlade am Gutenbergplatz

Beson­ders freue ich mich, dass ich seit Mai auch für die Wein­la­de am Guten­berg­platz tätig bin. Der Besit­zer Gun­tram Fahr­ner ist ein deutsch­land­weit bekann­ter Wein­som­me­lier und bie­tet neben sei­nen belieb­ten Wein­se­mi­na­ren auch Whis­ky-Tastings an. Spe­zi­ell für ihn habe ich ein neu­es The­ma „unbe­kann­te Inseln“ ent­wi­ckelt, wo auch die Sin­gle Malts von Arran, Jura, Mull und Camp­bel­town (auch wenn nur eine Halb­in­sel ist) zu ihrem Recht kom­men. Zwei wei­te­re Ter­mi­ne im Herbst sind in Vorbereitung.

Line-up privates Tasting

Es sind aber vor allem auch die pri­va­ten Tastings, bei denen auch ich selbst noch viel ler­nen kann. Wäh­rend bei den gro­ßen Tastings vor 20–30 Leu­ten oft eher wenig Fra­gen gestellt wer­den (und meist die sel­ben), so bie­tet der inti­me­re Rah­men mit 4–8 Per­so­nen mehr Mög­lich­keit zu Dis­kus­sio­nen und es tau­chen ganz neue Fra­gen auf, die ich dann in die nächs­ten Vor­trä­ge mit ein­flech­te und zu neu­en The­men verarbeite.

Hin­weis: Die Sláin­te Whis­ky-Bera­tung GmbH wur­de Ende August 2017 auf­ge­löst. Mei­ne pri­va­ten Tasting-Ange­bo­te fin­det Ihr auf www.whisky-beratung.de.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.