Wissen

Vorstellung: The Whisky Chamber von Thomas B. Ide

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Tho­mas B. Ide aus Rhein­fel­den an der Schwei­zer Gren­ze ist Whis­ky­lieb­ha­ber und ‑Samm­ler und hat mit The Whis­ky Cham­ber sein Hob­by zum Beruf gemacht. Er reist durch ganz Deutsch­land, führt Tas­tings durch und prä­sen­tiert sei­ne eige­nen Abfül­lun­gen auf vie­len Whisky-Messen.

Ein teuflisch guter Islay-Whisky!Dabei han­delt es sich um Sin­gle-Cask-Abfül­lun­gen aus Fäs­sern, die er alle per­sön­lich pro­biert und nach sei­nen eige­nen Kri­te­ri­en aus­sucht. Als klei­ner, unab­hän­gi­ger Abfül­ler ist bei ihm nicht die Men­ge ent­schei­dend. Im Jahr kom­men nur weni­ge neue Abfül­lun­gen auf den Markt, auf deren Qua­li­tät kann man sich aber immer ver­las­sen. Auch in der Optik unter­schei­den sie sich von ande­ren: Abge­füllt in dicken 0,5‑Liter-Flaschen und mit sei­nem eige­nen, ova­len Eti­kett ver­se­hen sind sie ein ech­ter Hin­gu­cker und eige­nen sich her­vor­ra­gend als Geschenk.

Thomas Ide beim Abfüllen

Auch wenn man selbst ein Fass kau­fen möch­te oder ech­te Rari­tä­ten sucht ist Tho­mas Ide der rich­ti­ge Ansprech­part­ner. Zudem bloggt er unter Home of Whis­ky sei­ne diver­sen Akti­vi­tä­ten, dar­un­ter auch Besu­che in so exo­ti­schen Whis­ky-Län­dern wie Süd­afri­ka. Ich selbst habe Tho­mas 2007 ken­nen gelernt, als wir zusam­men ein Tas­ting in Karls­ru­he über eine Whis­ky-Grup­pe im Netz­werk Xing rea­li­siert haben. Seit­her sind wir in Kon­takt geblie­ben, haben uns auf vie­len Mes­sen getrof­fen und ich freue mich, dass wir sei­ne tol­len Abfül­lun­gen von The Whis­ky Cham­ber nun auch bei Finde-DEINEN-Whisky.de im Pro­gramm haben!


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.