News

Neue Speyside Distillery am River Avon

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Gerüch­te um den Neu­bau einer Whis­ky-Distil­le­ry in der unmit­tel­ba­ren Nach­bar­schaft von Crag­gan­mo­re gab es schon seit eini­ger Zeit. Öffent­lich wur­de das Pro­jekt durch die die För­der­zu­sa­ge der schot­ti­schen Regie­rung in Höhe von 1,27 Mil­lio­nen Pfund im Juni 2013.

Auf dem am River Spey gele­ge­nen Ball­ind­al­lo­ch Esta­te wird nach dem Wil­len von Lady Laird of Ball­ind­al­lo­ch, Cla­re Macph­er­son-Grant Rus­sell, in ehe­ma­li­gen Wirt­schafts­ge­bäu­den eine Whis­ky-Bren­ne­rei ent­ste­hen. Direkt neben dem zum Ball­ind­al­lo­ch Cast­le gehö­ren­den Golf­platz wird es somit eine wei­te­re tou­ris­ti­sche Attrak­ti­on in der Spey­si­de geben. Rege Bau­tä­tig­kei­ten setz­ten ein als die schot­ti­sche Regie­rung ihre För­der­zu­sa­ge gab. Das Moray Coun­cil hat­te bereits im Juli 2012 die Bau­an­trä­ge des Ball­ind­al­lo­ch Trust zum Umbau und zur Erwei­te­rung der nicht mehr genutz­ten Stal­lun­gen an der A95 geneh­migt. Das Coun­cil gestat­te­te den Bau einer Micro Distil­le­ry mit Lager­haus sowie Besucherzentrum.

Ihr Sohn Guy MacPh­er­son-Grant wird ent­spre­chend des im Dezem­ber 2012 erfolg­ten Ein­trags in das Han­dels­re­gis­ter wohl der zukünf­ti­ge Direk­tor der Ball­ind­al­lo­ch Distil­le­ry Limi­ted Lia­bi­li­ty Part­ners­hip (Ltd) sein.

Mit der Whis­ky-Destil­la­ti­on soll dem Ver­neh­men nach im kom­men­den Jahr begon­nen wer­den. Das Pro­duk­ti­ons­was­ser kann ent­we­der vom River Avon oder vom River Spey, wel­che das größ­te land­wirt­li­che Gut der Spey­si­de durch­flie­ßen, bezo­gen werden.

Die Grants of Ball­ind­al­lo­ch (nicht zu ver­wech­seln mit den Grants of Glen­far­clas oder den Grants of Glen­fid­dich) gehö­ren zum schot­ti­schen Hoch­adel und sind freund­schaft­lich eng mit der eng­li­schen Königs­fa­mi­lie ver­ban­delt. Ihr Her­ren­sitz zählt zu den ‚roman­tic Cast­les’ in Schott­land und wird ger­ne als die Per­le des Nor­dens umschrie­ben. Dort fin­det der Rei­sen­de auch eine der ältes­ten Aber­deen Angus Her­den des Lan­des, die seit 1860 ohne Unter­bre­chung gezüch­tet wird.

Infor­ma­ti­on:
www.ballindallochcastle.co.uk
www.whisky-distilleries.net


Ernst J. Scheiner ist der Herausgeber des Portals The Gateway to Distilleries und hat über 140 Destillerien fotografisch von innen dokumentiert sowie ihre Produktion beschrieben. Seit seinem Studium an der University of Edinburgh befasst er sich mit Whisky und publiziert in englisch- und deutschsprachigen Blogs sowie Magazinen über schottische und irische Destillerien. Als Whisk(e)y-Botschafter führt er Tasting-Kollegs und Studienreisen für Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie für das EBZ Irland durch.