News

Neues in Kürze: Münsterländer Whisky, anCnoc Peter Arkle No. 4 und Whisky bei Manufactum

J. B. G. Münsterländer Single Malt Whisky
Join the The Scotch Malt Whisky Society

J. B. G. Münsterländer Single Malt WhiskyDas Müns­ter­land hat abge­brannt. Nach über drei­jäh­ri­ger Lage­rung kann die Guts­bren­ne­rei Joh. B. Geuting e.K. ihren ers­ten Müns­ter­län­der Whis­ky prä­sen­tie­ren. Vier ver­schie­de­ne Labels, dar­un­ter zwei Sin­gle Malt Whis­kys, mit jeweils 43 %vol. Alko­hol und zwei Sin­gle Grain Whis­kys mit jeweils 42 %vol. Alko­hol, konn­ten im Sep­tem­ber 2013 abge­füllt wer­den. Wei­te­re Infos unter www.münsterland-whisky.de (ja, mit Umlaut!).

anCnoc Peter Arkle No. 4 WarehousesDie High­land-Bren­ne­rei Knockd­hu hat unter Ihrem Mar­ken­na­men anC­noc die vier­te Edi­ti­on der Peter-Ark­le-Rei­he her­aus­ge­bracht. Der bekann­ten schot­ti­sche Illus­tra­tor hat sich die­ses Mal die Wareh­ouses als Motiv vor­ge­nom­men und auf Fla­schen und Ver­pa­ckung über­tra­gen. Der Whis­ky selbst ist in Bour­bon- und Sher­ry­fäs­sern gereift und wie immer mit 46% unge­fil­tet und unge­färbt abge­füllt wor­den. Wei­te­re Infos unter www.ancnoc.com.

Manufactum Bunnahabhain 1997Auch in die­sem Jahr gibt es wie­der „Sin­gu­lä­re Whis­ky-Juwe­len“ bei Manu­fac­tum. In der inzwi­schen ach­ten Edi­ti­on, wie immer aus­ge­sucht von Prof. Wal­ter Schobert, fin­den sich in die­sem Jahr nur Abfül­lun­gen von der Isle of Islay: Bun­nah­ab­hain 1997 mit 53,2%, Bow­mo­re 2000 mit 54,9%, Bruichlad­dich 1992 mit 55,9%, Laphro­aig 1997 mit 55,9% und dazu von der Nach­bar­in­sel noch ein (unge­torf­ter) Jura 1989 mit 58%. Die (pas­sen­der­wei­se gesal­ze­nen) Prei­se lie­gen zwi­schen 69 und 139 €. Wei­te­re Infos unter www.manufactum.de.

 


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.