Media

Das neue Reisejournal Schottland 02/2013

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Im Juli die­sen Jah­res war die ers­te Aus­ga­be des Rei­se­jour­nal Schott­land erschie­nen, die mir bereits sehr gut gefal­len hat­te. Ein Arti­kel über Whis­ky war auch ent­hal­ten, Ron­nie Cox von Glen­ro­thes hat­te über den Ein­fluss von Fäs­sern auf die Rei­fung des Whis­ky berichtet.

Wagnis Whisky AnnandaleAuch im neu­en Heft hat unser aller Lieb­lings­ge­tränk wie­der einen pro­mi­nen­ten Platz bekom­men. Ab Sei­te 26 wird auf sechs Sei­ten mit vie­len Bil­dern über Das Wag­nis Whis­ky berich­tet, die Wie­der­erwe­ckung der Ann­an­da­le Distil­le­ry in Süd­schott­land durch David Thom­son und sei­ne Frau Tere­sa Church. Ostern 2014 soll zum ers­ten Mal seit über 90 Jah­ren dort wie­der Whis­ky aus den Brenn­bla­sen flie­ßen. Der Arti­kel beschreibt sehr schön, was von der alten Destil­le­rie noch übrig war und wie viel Mühen es kos­tet, die Gebäu­de wie­der ori­gi­nal­ge­treu herzurichten.

Reisejournal Schottland 02/2013Aber auch der Rest des Hef­tes ist erneut sehens- und lesens­wert. Schö­ne Luft­bil­der von Schott­land aus einem Bild­band, Hin­wei­se auf diver­se Fes­te und Ver­an­stal­tun­gen, ein Bericht über das Natur­re­ser­vat auf der Isle of May, die Fasa­nen­jagd auf der Isle of Muck, diver­se Hotel-Tipps. Auch die Kunst kommt nicht  zu Kurz mit einem Arti­kel über die Son­der­schau der Bil­der von Jack Vet­t­ria­no im Kel­vin­g­ro­ve Muse­um in Glas­gow. Dazu zwei Berich­te über Tweed, unter­bro­chen von einer Über­sicht der Sehens­wür­dig­kei­ten in den Bor­ders, und Hun­de­schlit­ten­ren­nen in den Cairngorns.

Die Band­brei­te der The­men ist enorm und sicher für jeden etwas dabei. Das Maga­zin erscheint zwei­mal im Jahr und ist mit 4,90 € auch fair bepreist. Ihr bekommt es im Bahn­hofs­ki­osk oder bei online-kiosk-24.de.. Wei­te­re Infos und Ein­bli­cke ins Heft bekommt ihr auf den gut gepfleg­ten Sei­ten bei Face­book oder Goog­le Plus.


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.