Tastings

Flaviar: Eine schöne Art, neue Spirituosen zu entdecken

Flaviar Tasting Pack geschlossen
Join the The Scotch Malt Whisky Society

Fla­vi­ar ist eine Gemein­schaft von Spi­ri­tuo­sen­freun­den, die in Lon­don resi­diert und zudem noch Sinn für gutes Design und Typo­gra­fie hat. Das Ergeb­nis sind Tas­ting Packs mit Whis­ky, Rum, Gin, Cognac und ande­ren hoch­pro­zen­ti­gen Sachen, die man ent­we­der ein­zeln bestel­len kann oder als Abon­ne­ment jeden Monat nach Hau­se kommen.

Flaviar Tasting Pack geschlossenJeder Tas­ting-Pack ent­hält 5 Fläsch­chen à 45ml, die in Form von dicken Reagenz­glä­sern gestal­tet sind und in einer hoch­wer­ti­gen, schwar­zen und schön bedruck­ten Papp­box ste­cken. Die Prei­se lie­gen zwi­schen 30 und 45 EUR, dafür bekommt man auch noch ein klei­nes Book­let mit einer wit­zig geschrie­be­nen Tas­ting-Anlei­tung, die man mit Freun­den zusam­men durch­ar­bei­ten kann. Und ein wei­te­res Book­let mit Infos und Tas­ting-Notes zu den ein­zel­nen Abfüllungen.

Die Web­site bie­tet noch wei­te­re Infos zu den ein­zel­nen Tas­ting Packs wie z.B. auch die Abbil­dung der ver­wen­de­ten Groß­fla­schen. Man kann sich ein Pro­fil anle­gen und sei­ne bereits ver­kos­te­ten Abfül­lun­gen sor­tie­ren und ande­ren zei­gen, dazu gibt es noch eine School of Spi­rits, die neben einer Rei­he von Tas­ting Packs auch einen E‑Mail-Kurs und ein abschlie­ßen­des Zer­ti­fi­kat umfasst. Und es gibt Fla­vi­ar Deals genann­te Groß­fla­schen zu mehr oder weni­ger güns­ti­gen Ange­bots­prei­sen zu kaufen.

Die ein­zeln erhält­li­chen Whisk(e)y Tas­ting Packs umfas­sen nicht nur eine Rei­se durch die Regio­nen Schott­lands, Irish Whis­key und Bour­bon, son­dern auch Whis­kies of the Word und ein eige­nes Pack für japa­ni­schen Whis­ky. Die Packs im Abo sind bunt gemischt und haben ein jeden Monat wech­seln­des The­ma, das von „Sin­gin‘ in the Grain“ bis „In Finish Veri­tas“ reicht und auch mal „The Spa­nish Bran­dy Inqui­si­ti­on“ hei­ßen kann.

Flaviar Tasting Pack Star Spangled BourbonZum Tes­ten habe ich mir das Tas­ting Pack Star Span­gled Bour­bon schi­cken las­sen, da ich alle ver­füg­ba­ren schot­ti­schen, iri­schen und japa­ni­schen Abfül­lun­gen bereits ken­ne. Bereut habe ich es nicht, denn auch wenn vie­le das nicht wahr haben wol­len: Es gibt sehr guten Bour­bon! Spe­zi­ell der Wil­let Pot Still Reser­ve hat es mir ange­tan und auch ein rela­tiv nor­ma­ler Eli­jah Craig Small Batch ist viel bes­ser als man so gemein­hin denkt. In die­sem Fall kann man Fla­schen im Wert von 252 EUR für 35,99 EUR tes­ten (der Ver­sand ist gra­tis!) und die 45ml rei­chen je nach Durst auch noch für 1–2 Freunde.

Die Fla­vi­ar Tas­ting Packs sind sehr lie­be­voll zusam­men­ge­stellt, kom­men inner­halb weni­ger Tage ins Haus und sehen auch als Geschenk ein­fach top aus. Ausprobieren!


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

6 Kommentare zu “Flaviar: Eine schöne Art, neue Spirituosen zu entdecken

  1. Stimmt viel­leicht für die Tas­ting Packs,ich habe 3 Fla­schen bestellt,1 Rum,1 Whis­ky und 1 Gin,in ande­ren Online­shops hätte ich dafür 20 Pro­zent weni­ger gezahlt,die Ware kam nach 3 Wochen und die Umver­pa­ckun­gen für Rum und Whis­ky waren geöffnet und beschädigt.Das Paket kam aus Slowenien,wo der Alko­hol bestimmt noch bil­li­ger ein­ge­kauft wurde.ALSO BITTE wenn schon Wer­bung dann bit­te nicht die Leu­te übers Ohr hauen!!

  2. Hast Du das beschädigte Paket rekla­miert und was haben sie dar­auf geant­wor­tet? Und wenn Dir die höheren Prei­se bekannt waren, war­um hast Du trotz­dem dort bestellt?

  3. Das Paket kam 2 Tage vor mei­ner Feier,ich woll­te nicht ohne was dastehen.Leider habe ich die Prei­se erst im Nach­hin­ein verglichen,ich bin auf die zwei­fel­los gut gemach­te Fla­vi­ar-Sei­te mit den angeb­li­chen Ange­bo­ten her­ein­ge­fal­len und möchte,das ande­re Nut­zer dar­aus lernen.

  4. Marion Vrbicky

    Ich habe bis­lang schon ein paar Mal bei Fla­vi­ar bestellt und es gab nicht die gerings­ten Pro­ble­me! Pro­duk­te ent­spra­chen mei­nen Erwar­tun­gen, vor allem, weil ich gewis­se Sor­ten nicht so ein­fach bekom­men hätte. Lie­fe­rung war schnell und unkom­pli­ziert. Jeder­zeit wie­der gerne!

  5. See-Hotte

    5 Fla­schen á 45 cl für 30–45 Euro. Das ist ja fast so gut wie Flatrate-Saufen.

  6. Dan­ke für den Hin­weis, soll­te natür­lich 45ml heißen…

Kommentare sind geschlossen.