Media

Verlosung: Traumwelten für Whisky- und Schottlandfreunde – Bildkalender zeigt Schottlands schönste Seiten

Geschichtsträchtige Mauern, grüne Wiesen und ein herrlich blauer Himmel − die berühmte Abtei von Iona schmückt den neuen „Scotland − Land of Whisky 2015“-Kalender für Whisky- und Schottlandfreunde. Kein Wunder, denn einst sollen Mönche die Kunst der Destillation in Schottland eingeführt haben. Es ist der fünfte Bildkalender, den der Langener Fotojournalist Michael Schmidt im Eigenverlag herausgibt. Er erscheint in den Formaten DIN A3 und A4 bei einer Gesamtauflage von 300 Exemplaren.

Diesmal zeigt der Kalender viele Motive von Schmidts Touren entlang der wild-romantischen schottischen Westküste: Die an den Ufern der Insel Skye gelegene Taslisker-Brennerei, welche für einen markant-pfeffrigen Malt berühmt ist, und die Tobermory Distillery auf dem Hebriden-Eiland Mull. Außerdem gibt es einmalige Blicke hinter die Kulissen der Whiskyproduktion − etwa von der traditionellen Fassherstellung oder den ehrwürdigen, von Gebrauchsspuren gezeichneten, Kupferbrennblasen der Glen Scotia Distillery in Campbeltown.

Schottlandfans kommen bei den eindrucksvollen Motiven von historischen Steinkreisen, dramatischen Berggipfeln und tosenden Meereswellen ins Schwärmen. Michael Schmidt kennt den rauen hohen Norden nicht nur als Tourist, sondern er hat zwei Jahre dort gelebt und das Land lieben gelernt. Unter anderem war er in Glasgow als Journalist und Reiseleiter tätig. Im Rhein-Main-Gebiet veranstaltet er regelmäßig Whiskyseminare.

Das Kalenderdesign mit englischsprachigem Kalendarium entstand in Zusammenarbeit mit dem Wiesbadener Grafiker Ulrich Klein, der das Atelier K.Design leitet. Der Kalender im Format DIN A4 (ISBN 978-3-00-047230-5) kostet 12,95 Euro, die brandneue DIN A3-Version (ISBN 978-3-00-047232-2) 19,95 Euro. Erhältlich ist er im Buchhandel im Whiskyfachhandel oder direkt bei Michael Schmidt unter der Homepageadresse www.schmidt-punkt.de.

Michael Schmidt hat mir wie schon in den letzten Jahren 3 Kalender für eine Verlosung zur Verfügung gestellt! Wenn Ihr einen davon gewinnen wollt, hinterlasst bitte einen Kommentar zu diesem Artikel unter Angabe Eurer E-Mail-Adresse (ist nicht öffentlich sichtbar), unter denen ich am Sonntag dem 14. Dezember 2014 die Gewinner auslose. Ich melde mich dann wegen der Versandadresse. Die Kommentare müssen erst von mir freigeschaltet werden – es kommt also nicht auf Schnelligkeit an ;)

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up