Media

Verlosung: Traumwelten für Whisky- und Schottlandfreunde – Bildkalender zeigt Schottlands schönste Seiten

Join the The Scotch Malt Whisky Society

00_Kalender-Schottland_2015Geschichts­träch­ti­ge Mau­ern, grü­ne Wie­sen und ein herr­lich blau­er Him­mel − die berühm­te Abtei von Iona schmückt den neu­en „Scot­land − Land of Whis­ky 2015“-Kalender für Whis­ky- und Schott­land­freun­de. Kein Wun­der, denn einst sol­len Mön­che die Kunst der Destil­la­ti­on in Schott­land ein­ge­führt haben. Es ist der fünf­te Bild­ka­len­der, den der Lan­ge­ner Foto­jour­na­list Micha­el Schmidt im Eigen­ver­lag her­aus­gibt. Er erscheint in den For­ma­ten DIN A3 und A4 bei einer Gesamt­auf­la­ge von 300 Exemplaren.

11_Kalender-Schottland_2015Dies­mal zeigt der Kalen­der vie­le Moti­ve von Schmidts Tou­ren ent­lang der wild-roman­ti­schen schot­ti­schen West­küs­te: Die an den Ufern der Insel Skye gele­ge­ne Tas­lis­ker-Bren­ne­rei, wel­che für einen mar­kant-pfeff­ri­gen Malt berühmt ist, und die Tober­mo­ry Distil­le­ry auf dem Hebri­den-Eiland Mull. Außer­dem gibt es ein­ma­li­ge Bli­cke hin­ter die Kulis­sen der Whis­ky­pro­duk­ti­on − etwa von der tra­di­tio­nel­len Fass­her­stel­lung oder den ehr­wür­di­gen, von Gebrauchs­spu­ren gezeich­ne­ten, Kup­fer­brenn­bla­sen der Glen Sco­tia Distil­le­ry in Campbeltown.

05_Kalender-Schottland_2015Schott­land­fans kom­men bei den ein­drucks­vol­len Moti­ven von his­to­ri­schen Stein­krei­sen, dra­ma­ti­schen Berg­gip­feln und tosen­den Mee­res­wel­len ins Schwär­men. Micha­el Schmidt kennt den rau­en hohen Nor­den nicht nur als Tou­rist, son­dern er hat zwei Jah­re dort gelebt und das Land lie­ben gelernt. Unter ande­rem war er in Glas­gow als Jour­na­list und Rei­se­lei­ter tätig. Im Rhein-Main-Gebiet ver­an­stal­tet er regel­mä­ßig Whiskyseminare.

04_Kalender-Schottland_2015Das Kalen­der­de­sign mit eng­lisch­spra­chi­gem Kalen­da­ri­um ent­stand in Zusam­men­ar­beit mit dem Wies­ba­de­ner Gra­fi­ker Ulrich Klein, der das Ate­lier K.Design lei­tet. Der Kalen­der im For­mat DIN A4 (ISBN 978–3‑00–047230‑5) kos­tet 12,95 Euro, die brand­neue DIN A3-Ver­si­on (ISBN 978–3‑00–047232‑2) 19,95 Euro. Erhält­lich ist er im Buch­han­del im Whis­ky­fach­han­del oder direkt bei Micha­el Schmidt unter der Home­page­adres­se www.schmidt-punkt.de.

Micha­el Schmidt hat mir wie schon in den letz­ten Jah­ren 3 Kalen­der für eine Ver­lo­sung zur Ver­fü­gung gestellt! Wenn Ihr einen davon gewin­nen wollt, hin­ter­lasst bit­te einen Kom­men­tar zu die­sem Arti­kel unter Anga­be Eurer E‑Mail-Adres­se (ist nicht öffent­lich sicht­bar), unter denen ich am Sonn­tag dem 14. Dezem­ber 2014 die Gewin­ner aus­lo­se. Ich mel­de mich dann wegen der Ver­sand­adres­se. Die Kom­men­ta­re müs­sen erst von mir frei­ge­schal­tet wer­den – es kommt also nicht auf Schnel­lig­keit an ;)


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

8 Kommentare zu “Verlosung: Traumwelten für Whisky- und Schottlandfreunde – Bildkalender zeigt Schottlands schönste Seiten

  1. Als Schott­land-Fan mache ich ger­ne mit. 🙂

  2. Da ich Neu­ling in der Whis­ky, Schott­land, Irland-Sze­ne bin, bin ich natür­lich für jeden Hin­weis, Kom­men­tar, Info‚s und Bera­tung sehr dankbar.

    Als begeis­ter­ter Kiltträger (seit 1 Jahr) und Bogenschütze(seit 11 Jah­ren) ver­bin­de ich die­se bei­den Inter­es­sen mit­ein­an­der und Genieße bei Zei­ten einen Guten Uis­ge Beatha.

    Ein gan­zes Jahr lang, täglich auf oder in eine Destil­le­rie, die Schot­ti­sche Land­schaft bli­cken zu dür­fen um mit einen Sin­ge Malt in den Kalenderblättern zu ver­sin­ken – Wahr­schein­lich nur ein Traum – der Traum.
    Gruß
    Peter

  3. Patrick Bechtold

    Da ich es lei­der immer noch nicht geschafft habe das Land der bes­ten Whis­kys zu berei­sen, wäre das natür­lich ein her­vor­ra­gen­der Einstieg.

    Gruß
    Patrick

  4. Kalen­der mit Schott­land­fo­tos kann man nie genug haben 🙂

  5. Hach, ein Schott­land­ka­len­der… Der wär schon cool! Schöne Weih­nachts­ta­ge schon mal!

  6. Der Kalen­der wür­de super in die neue Woh­nung passen! 

  7. So einen Schott­land-Kalen­der hätte ich sehr ger­ne.… ich hätte da schon die pas­sen­de Stel­le in der Küche dafür 🙂

  8. Sode­le, Schicht im Schacht! Gewon­nen haben Peter, Peat­freak und Dan­ny. Die Gewin­ner wer­den per E‑Mail benach­rich­tigt, den ande­ren dan­ke ich fürs Mit­ma­chen und die nächste Ver­lo­sung kommt bestimmt!

Kommentare sind geschlossen.