Media

Schottland-Krimi mit Rezepten: Whisky für die Engel von Frank Winter

Frank Winter Whisky für die Engel
Join the The Scotch Malt Whisky Society

Frank Winter Whisky für die EngelAlas­ta­ir Car­ne­gie, Mas­ter Blen­der bei McVi­car and Whitelaw in Glas­gow, kann sein Glück nicht fas­sen: Er erhält eine Pro­be des legen­dä­ren MacRit­chie-Whis­kys, der über hun­dert Jah­re unter dem ewi­gen Eis der Ant­ark­tis ruh­te, und kre­iert die­sen neu. Zwei Wochen vor der Pre­mie­re des Scotch wird er von einem Unbe­kann­ten erpresst. Car­ne­gies Ruf steht auf dem Spiel, aber auch das Über­le­ben der Fir­ma, denn die edle Spi­ri­tuo­se, der Whis­ky für die Engel, soll ihr aus der finan­zi­el­len Tal­soh­le helfen.

Ein Para­de­fall für Angus Thin­n­son Mac­Do­nald, der sei­nem alten Freund nur zu ger­ne unter die Arme greift. Mit sei­nem Detek­tiv­kol­le­gen Alber­to Viti­el­lo fährt er nach Pit­lochry, in die High­lands, wo Car­ne­gie Urlaub macht. Doch wer ist der Täter? Ein Nei­der aus der Bran­che, der neu­ro­ti­sche Hotel­koch, ein skur­ri­ler Arzt oder …?

Den bei­den Ermitt­lern rau­chen ob der vie­len Ver­däch­ti­gen bald die Köp­fe. Mit Hil­fe eini­ger Scotch bewah­ren sie die Ruhe und ermit­teln bestän­dig wei­ter. Doch die Uhr tickt und der Prä­sen­ta­ti­ons­ter­min für den Jahr­hun­dert­whis­ky rückt immer näher …

Frank Win­ter, gebo­ren 1963 in Karls­ru­he, lebt in Frank­furt am Main. Der Autor
kennt Schott­land und ins­be­son­de­re Edin­burgh, den Schau­platz sei­ner Kri­mis, wie sei­ne Wes­ten­ta­sche. Immer wie­der zieht es ihn in die urwüch­si­ge schot­ti­sche Land­schaft, sei­ne his­to­ri­schen Städ­te und zu den geheim­nis­vol­len Seen. Und gleich sei­nem Hel­den Angus Mac­Do­nald setzt er sich für die Küche des Lan­des ein. »Whis­ky für die Engel« ist sein drit­ter Kri­mi in der Rei­he »Mord und Nachschlag«.

Frank Win­ter: Whis­ky für die Engel
Schott­land-Kri­mi mit Rezep­ten (Mord und Nach­schlag 18)
Klap­pen­bro­schur, 303 Seiten
Print: ISBN 978–3‑944369–35‑8 | 16,90 €
E‑Book: ISBN 978–3‑944369–36‑5 | 5,99 €

Wei­te­re Bücher von Frank Winter:


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.