Translate this page into English
ABERFELDY® Highland Single Malt Scotch Whisky kündigt die Einführung einer neuen Abfüllung an: den ABERFELDY 25 Year, gereift in First-Fill-Oloroso-Sherryfässern.
Der neue 25-jährige Single Malt, den es bereits zum 125. Jubiläum als Sonderedition gab, ist ab sofort in der aktuellen Core Range von ABERFELDY 12 Year, ABERFELDY 16 Year und ABERFELDY 21 Year erhältlich und präsentiert sich in einem neuen edlen Verpackungsdesign.

Seit 1898 wird ABERFELDY im Herzen Schottlands – dort, wo der höchste Berg, der tiefste See und das längste Tal Perthshires zusammentreffen – mit Hingabe und Handwerkskunst destilliert. Die Brennerei folgt bis heute ihren traditionellen Idealen: Respekt für handwerkliches Können, enge Verbundenheit mit der Natur und ein kompromissloses Streben nach dem „Gold Standard“ des Single Malts.
ABERFELDY repräsentiert den klassischen Stil der Central Highlands – bekannt für weiche, honigartige Fruchtnoten, sanfte Würze und eine malzige Tiefe. Die neue, gereifte Abfüllung ergänzt das bestehende Kernsortiment und eröffnet eine neue Ära für die Marke.
Stephanie Macleod, Master Blenderin bei ABERFELDY, erklärt:
„Diese Abfüllung trägt den charakteristischen, honigartigen und wachsartigen Stil von ABERFELDY – luxuriös, saftig und mit einer betonten Würze durch die Oloroso-Fässer. Durch den Verzicht auf Kühlfiltration und Farbstoffe sowie den höheren Alkoholgehalt von 46 % Vol. erreichen wir eine neue Tiefe und Intensität im Geschmack – mit all den wunderbaren Aromen, für die ABERFELDY bekannt ist. Dieser Schritt hebt unseren Single Malt auf ein neues Niveau.”
Der ABERFELDY 25 Year reifte über zwei Jahrzehnte in einer Kombination aus Refill Hogsheads und Refill Butts und wurde anschließend mehr als zwölf Monate lang in First-Fill-Oloroso-Sherryfässern veredelt. Diese außergewöhnliche Reifung verleiht dem Whisky ein komplexes Aromenspiel und eine besonders üppige Textur.
Der UVP beträgt 459,99 €.
(Pressemitteilung)
Meine Meinung
Ich hatte von Minkus PR vorab ein Sample des Aberfeldy 25 erhalten, dafür vielen Dank.
Trotz der Oloroso-Fässer und des Alters schmeckt er sehr frisch, in der Nase habe ich eher tropische Früchte als die dunklen Fruchtnoten, die zu erwarten wären. Im Mund setzt sich der exotische Eindruck fort, er wird schärfer. Ich habe mir indisches Mangocurry notiert. Mit der Zeit wird er wärmer und geschmacklich dunkler, dann kommen doch die Fässer durch. Im Abgang recht trocken, lang und süß-würzig.
Die 46 % tut ihm auf jeden Fall gut und der Verzicht auf Kühlfilterung sorgt für eine schöne Textur. Gefällt mir!
0 Kommentare zu “PROBIERT: Aberfeldy 25 Year – neue Abfüllung im neuen Verpackungsdesign”