Events

Whisk(e)y Pur Festival Aschaffenburg am 10. und 11. November 2012

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Am nächs­ten Wochen­en­de fin­det die drit­te Mes­se im Rhein-Main-Gebiet nach Rüs­sels­heim und Hof­heim statt: Das Whisk(e)y Pur Fes­ti­val in Aschaf­fen­burg. Wobei die Rei­hen­fol­ge nur zeit­lich stimmt, denn eigent­lich war es die ers­te unab­hän­gi­ge Mes­se, die sich gegen die über­mäch­ti­ge Kon­kur­renz der Inter­whis­ky in Frank­furt gestemmt hat. Zu Ver­dan­ken haben wir das Andrew Scott McN­eill, einem ech­ten Schot­ten aus Edin­burgh, der mit sei­ner Fir­ma Cel­tic Events das Fes­ti­val organisiert.

Seit dem letz­ten Jahr fin­det die Mes­se im beein­dru­cken­den Schloss Johan­nis­burg statt, nach der Mehr­zweck­hal­le in Nilk­heim und der Stadt­hal­le die inzwi­schen drit­te Loca­ti­on und eine deut­li­che Auf­wer­tung, zudem auch optisch kaum zu ver­feh­len, da zen­tral in der Stadt­mit­te gelegen.

Die Idee hin­ter dem Whisk(e)y Pur Fes­ti­val ist es, vor allem Whis­ky-Freun­den in und um Aschaf­fen­burg die Whis­kies nahe zu brin­gen, die sich außer­halb der indus­tri­el­len Mas­sen­pro­duk­ti­on bewe­gen. Die Aus­stel­ler beim  Whisk(e)y Pur Fes­ti­val sind aus­ge­wie­se­ne Ken­ner und füh­ren die Gäs­te durch eine Rei­he hand­ver­le­se­ner Whis­kies und allem, was einen guten Whis­ky beglei­ten kann.

Und was Ver­an­stal­ter Andy McN­eill dazu zu sagen hat, könnt Ihr Euch auf You­Tube anschauen 🙂


Beim Abspie­len des Vide­os wer­den von You­Tube Coo­kies gespeichert.

Natür­lich wird die Mes­se von einer Rei­he von Semi­na­ren beglei­tet. Für kuli­na­ri­sche Genüs­se und Unter­kunft ist in der nähe­ren Umge­bung gesorgt. Und falls Ihr über Nacht bleibt, schaut abends doch mal in der nahe gele­ge­nen Dead End Rock & Blues Bar vorbei.


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.