Translate this page into English
Im November 2022 hatte ich Euch auf meinem Blog The Water of Life – A Whisky Film vorgestellt, darin ging es um die Geschichte der Wiedererstehung von Bruichladdich durch Jim McEwan und Mark Reynier.
Nun gibt es ein neues Projekt, und zwar eine ganze Serie aus vier zwischen 25 und 32 Minuten langen Filmen über unabhängige Abfüller, genannt Independent Spirits Film – A Whisky Series.

Der erste Teil der Serie heißt The Best Tasting Bits und klärt erst einmal, was Independent Bottlers sind und warum es sie überhaupt gibt. Zu Wort kommen viele Köpfe aus der Industrie, von Diageo über Cadenhead’s, Claxton’s, Douglas Laing, Gordon & MacPhail, und Turntable bis hin zu Charles MacLean, den man nun wirklich nicht mehr vorstellen muss. Auch Mark Reynier taucht wieder auf und sogar Joshua Hatton von Single Cask Nation und Ralfy dürfen ihren Teil beitragen. Der unvermeidliche Blair Bowman darf auch kurz ran. Erzählt wird der Aufstieg der Independent Bottlers und ihr Niedergang in den wirtschaftlichen Krisen der 70er und 80er Jahren.
Der zweite Teil namens Feeding Geekery erzählt von den ehemals unendlich erscheinenden Lagerbeständen der Independent Bottlers, von geschlossenen Destillerien und besonderen Fässern und wie die Scotch Malt Whisky Society den Whiskyfreunden in aller Welt den Geschmack von Single Casks in Fassstärken näher gebracht hat. Dabei geht es auch und vor allem um den Einfluss der Fasslagerung auf den Whisky. Hier tauchen unter anderen auch Sukhinder Singh von Elixier Distillers und Kenny MacDonald von Dràm Mòr auf.
Der dritte Teil Not A Proper Job befasst sich mit der Whiskymania ab den 2000er Jahren. Hier geht es um die aufkommenden Whiskymessen, den stärker werdenden Whisky-Tourismus, die Visitor Centers in den Destillerien, die Whisky-Sammler und Auktionshäuser, die die Preise kaputt gemacht haben und den immer schwieriger werden Markt für Independent Bottlers. Zu Wort kommen unter anderen Becky Paskin, Mark Watt, David Stirk, Finn Thomson, Kurt Maitland und Alex Bruce. Mit Thomas Ewers ist auch ein bekanntes deutsches Gesicht dabei.
Im vierten Teil Promiscuous Customers geht es schließlich um das unsichere Geschäft an sich, den schwierigen Ausblick und die Zukunft von unabhängigen Abfüllern, unter anderem am Beispiel von Gordon & MacPhail und deren Kauf eigener Destillerien. Die aktuellen Probleme vieler Destillerien werden behandelt, von denen einige Zahlungsprobleme haben, die Produktion gedrosselt oder gleich für einige Zeit geschlossen werden. Neue Gesichter der Branche kommen zu Wort, die manches anders machen, als die alteingesessenen Abfüller. Thomas Ewers kommt erneut zu Wort, Gregor Hannah von Lady of the Glen und kleine Destillerien wie Dornoch.
Die vier Folgen kosten überschaubare 14,99 USD und können über die Website https://watch.wateroflifefilm.com/ gekauft und auch sofort angeschaut werden. Für den Kauf wird eine Kreditkarte oder Apple Pay benötigt. Ein gewisses Verständnis für schottisches Englisch hilft beim Anschauen 😉
0 Kommentare zu “Independent Spirits Film – A Whisky Series”