Sonstiges

Ein paar Zahlen in eigener Sache

2012 ist zu Ende und für meine Seiten hat das Jahr einige neue Rekorde gebracht.

Die Whiskyfanpage hatte 108.898 Visits (+14,52%), davon allein 14.195 im Dezember. Beim Whiskyfanblog waren es rund 68.465 Visits (+57,26%), davon unglaubliche 11.247 im Dezember. Wenn man sich dazu die beliebtesten Suchbegriffe anschaut findet man schnell heraus, dass die Steigerung beim Blog zu einem großen Teil auf meine Beiträge zu den Discounter-Whiskys zurückzuführen ist. Vor allem nach Blackstone (von Aldi) wird immer mehr gesucht, was sich dann auch in den am häufigsten abgerufenen Seiten zeigt.

Top5-Seiten Whiskyfanpage:

Top5-Seiten Whiskyfanblog:

Bei den restlichen Statistiken sind die Seiten dann ziemlich ähnlich. Zum Beispiel sind es zu rund 85% neue Besucher, die zu rund 75% über Suchmaschinen kommen. Und auch die Verteilung der Zugriffe nach Browser ist ungefähr gleich: 40% Firefox, 20% Safari (inkl. mobil), 20% Internet Explorer, 10% Chrome und 7% Android.

Last but not least gab es im letzten Jahr auch ein paar Verlosungen: Zu gewinnen gab es einen Erlebnisgutschein, ein Buch über Whisky aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, den Whisky Atlas von Dave Broom, Schottland-Kalender und zuletzt einen literarischen Cocktail. Das möchte ich in 2013 weiterführen und den Anfang gibt es dann auch gleich am nächsten Wochenende. Mal schauen, was 2013 noch so bringt.

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up