Translate this page into English
2025 war das Jahr der künstlichen Intelligenz. Alle reden darüber, viele wissen noch nicht so richtig, was sie damit anfangen sollen, andere haben sie schon im Einsatz und bauen Sachen, an die früher nicht zu denken war. Nicht nur beruflich war die KI für mich ein großes Thema, auch im Whiskyfanblog hat sie Einzug gehalten.
Künstliche Intelligenz in der Realität
Die Wirklichkeit sieht man oft im eher Kleinen. In DeepL (übrigens eine deutsche Firma) steckt schon seit Jahren künstliche Intelligenz und hilft mir bei der Übersetzung englischer Pressemitteilungen. DeepL Write verbessert Texte, auch die von KI geschriebenen. Mit KI lassen sich hervorragend Ideen für neue Artikel generieren und ausarbeiten und man kann ihr auch sehr gut ganze PDF-Dateien hinwerfen und daraus Zusammenfassungen schreiben lassen, zum Beispiel so geschehen beim Whiskystats Insight Report im August. Und das dann übrigens auch noch von Englisch nach Deutsch.
Seit einiger Zeit schreibe ich nebenher noch Expertenmeinungen für idealo.de, auch dabei hilft mir KI enorm. Klare Strukturen, klare Inhalte und Vorgaben, das richtige Modell auswählen und ihm die richtigen Quellen und einen eigenen Stil vorgeben – und schon kommt auch etwas Sinnvolles dabei heraus, das man dann ausarbeiten und verfeinern kann. Es nimmt einem nicht die ganze Arbeit ab, spart aber viel Zeit.
KI steckt auch noch in ganz anderen Dingen, zum Beispiel in Plugins für Suchmaschinenoptimierung, die einem Vorschläge für Seitentitel, Beschreibungstexte und Alt-Texte für Bilder machen.
Besucherzahlen kräftig gestiegen
Vielleicht liegt es auch daran, dass 2025 ein erfolgreiches Jahr für das Whiskyfanblog war. Andere beschweren sich darüber, dass ihnen KI die Klicks klaut und die Besucherzahlen nach unten gehen, weil alle nur noch die KI-Snippets lesen. Bei mir war das Gegenteil der Fall.
In den letzten paar Monaten haben sich die Besucherzahlen auf dem Whiskyfanblog fast versechsfacht (!). Klar, Herbst und Winter sind Whisky-Zeit und da gehen die Besuche immer ein wenig nach oben, aber so viel war es die letzten Jahre bei weitem nicht. Auf das ganze Jahr 2025 gesehen sind die Besuche dabei immer noch um über 50 % gestiegen. Das ist ein unerwarteter Erfolg und zeigt mir, dass das Bloggen doch noch einen Sinn hat.
Ich habe 2013 meine Whiskyfanpage (und drei Jahre später dann dieses Blog) gestartet, weil ich meine Erfahrungen als Whisky-Anfänger anderen zugänglich machen wollte. Ich finde es schön, dass das über 20 Jahre später offensichtlich immer noch gefragt ist. Damit das so bleibt, habe ich in 2025 drei neue Artikel zum Grundwissen Whisky hinzugefügt:
- Grundwissen Whisky – Teil 1: Herstellung
- Grundwissen Whisky – Teil 2: Lagerung
- Grundwissen Whisky – Teil 3: Whisky-Arten
Die TOP10 der Seiten und Artikel im Whiskyfanblog in 2025:
- Whisky-Messen - bereits aktuell für 2026!
- Whisky-Shops
- Der torfigste Whisky der Welt: Bruichladdich Octomore
- VERLOSUNG: Buch “Whisky Rocks” von Kai Kellermann - 103 Teilnehmer!
- Whisky-Gläser: Welche Form ist die beste?
- Ardbeg Eureka: Belohnung für loyale Fans
- Die Destillerien der Isle of Islay
- Whisky vom Discounter – was steckt hinter den Abfüllungen von Aldi, Lidl und Co.?
- Dritte Brennerei auf Skye: EILEAN A‘ CHEÒ Whisky von Isle of Skye Distillers
- Ein echter Frauenwhisky: Der Bio-Single-Malt von Nc’nean
Diese Liste zeigt wieder einmal, dass mit News alleine kein Staat zu machen ist. Es gibt inzwischen zu viele, die die gleichen Meldungen bringen und das meistens früher als ich. Ich habe weder ein ganzes Redaktionsteam zur Verfügung noch Werbeeinnahmen, die die Kosten für Server & Co. übersteigen würden, um ein solches zu bezahlen.
Dafür bekomme ich ab und zu Samples und andere Produktproben zugeschickt, über die ich mich sehr freue und die ich gerne zu Artikeln oder sogar Verlosungen verarbeite. Dabei nehme ich dann auch gerne meine eigene Intelligenz zu Hilfe, auf die ich mich (noch) voll und ganz verlassen kann.
Viel Spaß beim Lesen und bis nächstes Jahr!

0 Kommentare zu “Mein Rückblick auf 2025 im Whiskyfanblog”